IO-Worrior soll Relais in 50 Meter entfrnung steuern

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Tasm-Devil

IO-Worrior soll Relais in 50 Meter entfrnung steuern

Post by Tasm-Devil »

Hallo Leute ich hab ein für meine Verhältnisse großes Problem und zwar geht es darum, dass ich mit dem BCB 5 eine Software geschrieben habe die eine Ampel steuern soll http://www.BSC-Birkenheide.de/PC-Ampel- ... oSetup.exe. Das ist alles schon gemacht und es funktioniert auch soweit über den COM- und LPT Port aber ich wills jetzt wissen und will dass es auch mit dem USB-Prot möglich ist.

So; lange rede kurzer Sinn. Wie kann ich aus den parallelen Ausgängen des IO-Warriors Relais (3 Stück) und 7-Segmentanzeigen (auch 3 Stück) in 50 Metern entfernung ansteuern ohne dass ich da 16 (3 + 3*4 + Masse) Leitungen hoch lege. Ich weiß nur das es etwas mit Schiebergistern zu tun hat, aber ich kenn mich da nich so gut aus.

Kann mir einer helfen?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also das dürfte so ziemlich zum Scheitern verurteilt sein.

Ich würde eher vorschlagen einen Keyspan USBserver zu nehmen und den IO-Warrior damit direkt am Ort des Geschehens unterzubringen.
HappyAura

Post by HappyAura »

lässt sich das nicht multiplexen?
gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass man mit 2 adern zum selectieren, 4 für die 7segment anzeige, eine fürs relais und eine für masse benötigt. hab aber keinerlei erfahrung, welche bauteile man da am besten nimmt. evtl 'nen flip flop oder sowas. wärs so einfach, wär guido aber sicher drauf gekommen, vielleicht werd ich ja noch belehrt, warum das nicht geht ;-)
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die Frage ist wie immer welchen Aufwand man treiben möchte. Einen Keyspan USBserver kann man fertig im Laden kaufen und sich dann auf das eigentliche Problem konzentrieren.

Die Signale des IO-Warrior über eine längere Strecke zu übertragen und das über wenige Leitungen bedarf einiger Zusatzelektronik. Da ginge z.B. ein IIC Extender, nur muss man dann am anderen Ende eine Tüte voller IIC Chips benutzen um die eigentlichen Einzelteile anzusteuern.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo ich hätte da eine einfache Lösung ... :D

mit einem IOW24 steuerst Du einen HT12E
( ist von Holtec und kann 256 HT12D ansteuern. Es können 4 Bit übertragen werden)

Das serielle Signal aus dem HT12E gibts Du auf ein SN75176
(Differential-Bus Treiber 2 Drähte Reichweite 1200 Meter ) :shock:

Am anderem Ende nimmst Du wieder einen SN75176
um vom Differentialsignal auf TTL zu kommen und 4 von den HT12D

1 x für die 3 Relais
3 x für die 7 Segment Anzeige

So in der Art habe ich meine Haussteuerung aufgebaut,
Funktioniert fehlerfrei !!!!!

Das geht auch super über Funk 433 oder 866 Mhz, da nur 1500 Bit/Sek
vom HT12E übertragen werden. :idea:

Ist auf meiner Homepage beschrieben.
tollerteppich

Post by tollerteppich »

es geht auch einfacher und zwar über ein lan kabel die man ohne weiteres 90m zwischen 2 gegen stellen machen kann

das ist ein projekt vorn der Computer Fachzeitschrift c´t

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/

ich denke das ist genau das was du suchst... kostet auch nicht viel ;)
Mike D

Post by Mike D »

ich bin gerade über 2 weitere Verlängerungen gestolpert. Da sie von einer renomierten Messtechnikfirma angeboten werden, kann es eigentlich kein allzu großer Mist sein.
USB 2.0 Ranger 130/140
Optische USB-Extenderkabel

Mike
Mike D

Optische USB-Verlängerung

Post by Mike D »

ich hab mal zur Info die Preise besorgt.
Der USB 2.0 Ranger liegt bei 500€, ist ja aber für diese Sachen overzised.
Die Optischen Extenderkabel gibt es von 10 bis 40m in 10m Abstufung und liegen zwischen 170 und 300€.
Außerdem gibt es eine 1m Version als galvanische Trennung auch für ca 170€.
Nicht ganz preiswert, könnte aber in manchen Fällen eine interessante Lösung sein.

Mike D
Post Reply