interne Pullups - rise time

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
luz
Posts: 5
Joined: Sat Oct 29, 2005 10:49 pm

interne Pullups - rise time

Post by luz »

Hallo,

ich sollte eine anständige steile (einige 10 nS) steigende Flanke an meiner Schaltung haben, die an einem IOW40 hängt (Port 1).

Mit den eingebauten Pull-Ups und zwei 74HCTxxx-Eingängen parallel am IOW-Pin ist die Rise Time aber so um 300-400nS.
Das dünkt mich eigentlich erstaunlich viel - so enorm sind die Input-Kapazitäten dieser zwei HCTs nicht.
Die Fall time ist erwartungsgemäss im 10nS-Bereich.

Ist der interne Pull-up das Rup im Datenblatt, also 4.9..9.1kOhm? Damit würde ein auf null gesteuerter Pin schon 1mA verbrauchen.
Selbst wenn ich mit 500Ohm an die Grenze des Pintreibers ginge, kann ich nur so etwa 40nS erwarten.

Hab' ich mich da total verrechnet oder ist das in etwa so?
Post Reply