Handelt es sich hierbei um einen Bausatz da die Schaltung ja noch an die Akkus angelötet werden muss oder müsste der Kunde die Platine selbst bestücken um in die Kategorie Bausatz zu kommen? Es müssen auf jeden Fall mehrere Kabel angelötet werden - evtl. sogar noch zusätzlich ein Kondensator.
Wie sieht es mit "Bausätzen" aus, bei denen der Kunde das Gehäuse komplett montieren muss, die (fertig bestückte) Elektronik einbauen und nur noch die (mitgelieferten) Kabel zur Spannungsversorgung (Niederspannung/Akkupack) anlöten muss - wäre auch dies dann ein Bausatz?
Wo genau kann ich soetwas nachlesen?
Bin hier gerade etwas am verzweifeln da ich erst seit einigen Monaten im Nebenerwerb neben dem Studium eine kleine Firma habe und meine bisherigen Gewinne wohl kaum mit den Registrierungsgebühren vergleichbar sind. Wenn ich aber nur noch Bausätze verkaufe sollte doch keine Registrierungspflicht bestehen - oder etwa doch?
Ich verstehe zwar daß die Entsorgung von Altgeräten kosten verursacht und bin auch gerne bereit im angemessenen Rahmen dafür aufzukommen - aber bei einer Absatzmenge von einigen Kilogramm im Jahr und den regulären EAR-Gebühren könnte ich ja wirklich mit Plutonium handeln und die Entsorgungskosten wären gedeckt...