JW24A8: Drehbereich der Potis?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Amosh
Posts: 5
Joined: Sun Jan 01, 2006 6:26 pm

JW24A8: Drehbereich der Potis?

Post by Amosh »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein Bahn-Fahrpult zu basteln. Bei einem der Eingabegeräte treten Drehwinkel von insgesamt knapp 180° auf. Packt das der JW24, wenn ich ihn mit handelsüblichen 100k-Potis bestücke?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24A8: Drehbereich der Potis?

Post by Guido Körber »

Im Prinzip ja, nur kommen dann natürlich keine 256 diskreten Werte dabei heraus.
Amosh
Posts: 5
Joined: Sun Jan 01, 2006 6:26 pm

Post by Amosh »

Das wär mir egal, selbst die Hälfte würde noch dicke reichen.
Ich hab bisher eine Platine aus einem ausgeschlachteten Gamepad verwendet, die kapituliert aber schon bei deutlich weniger als 180° und geht auf Vollausschlag.

Danke!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Für den JW24A8-x ist wichtig, dass das Poti 100K hat und beim Einschalten etwa in der Mitte steht. Bevor das Poti nicht ungefähr bei 40-60% des Maximalwertes ist wird die Achse nicht kalibriert und gibt keine Daten von sich. Danach reicht ein Potiweg von ca. 30%-70% aus um von 0 bis 255 zu kommen, es gibt dann aber Sprünge in den Werten.

Alternativ kann man die Autokalibrierung auch abschalten, dann kommen aber die Werte halt nur aus dem Bereich den das Poti auch wirklich erreicht.[/img]
Post Reply