moinsen
also ich hab vorher noch nie was mit irgend eine schnitt stelle (usb com oder parrellel port) gemacht. hab dann so mal rum gegoogelt nach nem usb chip und hab hier den warrior gefunden hab mir dann mal den i/o W40 starterkit bei segor bestellt und habs sogar auch geschaft das ding zusammen zu löten und mit dem test prog zum blinken zu bekommen.
will nacher paar transitoren( sind so wald und wiesen standard transistoren nix besonders so mit 0,7V Ube zum durschalten) als schalter benutzen um 12V(mir is klar das ich die nicht vom usb bekomme ;) ) 80mm lüfter ein/aus zuschalten . meienr meinung nach muss ich allso aktiv high am ausgang des w40's habn (bitte korriegiert mich wenns falsch is) um über einen vorwiederstand dann den transitor zu schalten
womit wir bei meinem problem wären ich versteh nicht wie ich ein bestimmten pin z.b. port 3.0 auf aktiv high bekomme(ich weis auch das mann nur alle pins gleich zeitg schreiben kann). wär nett wenn mir einer nen code beispiel in c++ zeigen könnte
edit:
könnte man nicht nen feld/array nehmen so 32bit lang oder so :?:
wenn ja wie sieht dfie deklration von dem array aus :?:
mfg beelze
neuling braucht hilfe
Moderator: Guido Körber
-
Es gibt doch schon so ein Array fuer die Bits. IowKitReadImmediate liefert es direkt als DWORD ab.
Beim Schreiben mit IowKitWrite ist es kaum schwieriger, da man dort eine Union hat, in der man wahlweise die Bytes oder das ganze DWORD (IOW40) bzw. WORD (IOW24) zugreifen kann.
Wie man Bits in einem DWORD setzt bzw. ruecksetzt ist Basiswissen fuer Programmierer.
In den Beispielprogrammen wird das auch noch vorgemacht.
Inwieweit die geplante Schaltung elektrisch Sinn macht kann ich als Softwarespezialist nicht beantworten.
Beim Schreiben mit IowKitWrite ist es kaum schwieriger, da man dort eine Union hat, in der man wahlweise die Bytes oder das ganze DWORD (IOW40) bzw. WORD (IOW24) zugreifen kann.
Wie man Bits in einem DWORD setzt bzw. ruecksetzt ist Basiswissen fuer Programmierer.
In den Beispielprogrammen wird das auch noch vorgemacht.
Inwieweit die geplante Schaltung elektrisch Sinn macht kann ich als Softwarespezialist nicht beantworten.
-
- Site Admin
thx erstma euch beiden...
@robert habs nu hin bekommen pins zu setzten unso klaptt noch net alles so 100% wies soll passt aber scho ;)
@guido
bei der schaltung hat ich mir so gedacht das ab schalten der sonder zustand ist und ich dann über ein paar transitoren und wieder stände die spannung der üfter regel.
pro lüfter 8 ausgänge
x.0 an /aus
x.1 für 11volt
.
.
.
x.7 für 5 volt...
halt vom pin weg kommt nen transitor dann kommt am collector die 12V vom extern netzteil und am emiter der wiederstand dann der lüfter und am " - " pol des lüfter halt an -12 volt vom netzteil ...
deiner aussage entnehm ich also das ich die ausgänge x.1-x.7 alles negieren muss mit nem TTL SN 7406 N
mfg beelze
@robert habs nu hin bekommen pins zu setzten unso klaptt noch net alles so 100% wies soll passt aber scho ;)
@guido
bei der schaltung hat ich mir so gedacht das ab schalten der sonder zustand ist und ich dann über ein paar transitoren und wieder stände die spannung der üfter regel.
pro lüfter 8 ausgänge
x.0 an /aus
x.1 für 11volt
.
.
.
x.7 für 5 volt...
halt vom pin weg kommt nen transitor dann kommt am collector die 12V vom extern netzteil und am emiter der wiederstand dann der lüfter und am " - " pol des lüfter halt an -12 volt vom netzteil ...
deiner aussage entnehm ich also das ich die ausgänge x.1-x.7 alles negieren muss mit nem TTL SN 7406 N
mfg beelze
-
- Site Admin