Poti Fragen Joy warrior 24 A8 -16

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
moonraker-007
Posts: 4
Joined: Wed Jan 11, 2006 12:08 am

Poti Fragen Joy warrior 24 A8 -16

Post by moonraker-007 »

Hallo zusammen!!

ich bin leider nich so ganz der Technikspezi deshalb folgende Fragen:

Welcher Pin am Poti ist Masse ? (bei mir im Datenblatt steht A,S,E ?? normalerweise steht G für Ground oder Grund)

Meine Potis funktionieren nicht (ich habe den mittleren pin als masse angeschlossen "S") , ich habe alles gut verlötet XP erkennt den Joy Warrior und die Tasten funktionieren auch. Den Jumper für die Autokalibrierung habe ich nicht gesetzt.

Kann auch sein das ich 1x 100k Ohm und 2x 100 Ohm angeschlossen habe (Beschriftung nicht mehr so gut am Poti) ist das ein Problem ?

Viele Grüße aus Münster

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

An einem Poti gibt es keinen Masseanschluss. Und für den JW24A8-x wird auch keiner der Potianschlüsse auf Masse gelegt.

Da gibt es nur die zwei Anschlüsse jeweils an den Enden der Widerstandsbahn und dann den Schleifer. Der ist typischerweise in der Mitte.
moonraker-007
Posts: 4
Joined: Wed Jan 11, 2006 12:08 am

Post by moonraker-007 »

Danke für deine Antwort!!

Ich habe den Fehler gefunden!
Mein Modul was ich habe hat keine Lötaugen auf der Platine für A0 und A1
Ist das normal ?
Ist das an allen Modulen so oder ist meins Fehlerhaft?
Ich hatte zu schnell auf das Datenblatt geschaut und gedacht A0 und A1 gehen direkt an GND
Ich habe das Kabel für den Schleifer direkt an den Chip gelötet, jetzt geht es.

Viele Grüße

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das ist nicht normal und sollte auch bei unserer Produktionskontrolle nicht durchgehen, da der Testadapter auf den Lötaugen die Kontakte aufsetzt.
moonraker-007
Posts: 4
Joined: Wed Jan 11, 2006 12:08 am

Post by moonraker-007 »

Hallo,

ich hatte das modul bei Segor bestellt.
Für mich ist das jetzt nicht so schlimm, da ich an einem Prototyp arbeite.
Dann weiss ich aber bescheid das die nächsten Module o.k. sind

Grüße

Carsten
moonraker-007
Posts: 4
Joined: Wed Jan 11, 2006 12:08 am

Post by moonraker-007 »

Sorry für alles :?
Ich war zu blöd :oops:
könnt ihr den thread nicht einfach löschen :oops:

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, ich hatte auf der Platine immer nach A0 und A1 gesucht und AX AY u. AZ natürlich übersehen :lol:

carsten
Post Reply