Wie waer's, eine Modifikation des IOW herauszubringen, welche als GPIB-USB interface fungiert? Fuer den Hobbyanwender mit Mac gibt es kaum Auswahl, und die Ethernet Loesung von National Instruments ist leider viel zu teuer.
Ich kenne mich mit GPIB nicht besonders aus, aber wenn der IOW schon I2C und SPI unterstuetzt, warum nicht auch noch GPIB? Hier mal ein paar Anregungsbeispiele (die halt leider nicht unter OSX laufen):
http://lsd.fe.uni-lj.si/gpib/
http://www.sparkfun.com/shop/index.php? ... itemid=500&
GPIB USB interface?
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
-
-
- Site Admin
Das war mal wieder der Zwischenruf aus der Softwareabteilung...
Nein, das ist das geringste Problem und auch nicht unseres, sondern Problem desjenigen, der den Chip für GPIB verbaut.
Viel problematischer ist es das Protokoll hinreichend kompatibel zu implementieren, das mit ausreichend vielen Geräten zu testen und dann noch eine sinnvolle Software dazu zu schreiben.
Das der GPIB aber eher auf dem Rückzug ist sehe ich da nicht ausreichend Potenzial im Markt um den Aufwand zu rechtfertigen.
Nein, das ist das geringste Problem und auch nicht unseres, sondern Problem desjenigen, der den Chip für GPIB verbaut.
Viel problematischer ist es das Protokoll hinreichend kompatibel zu implementieren, das mit ausreichend vielen Geräten zu testen und dann noch eine sinnvolle Software dazu zu schreiben.
Das der GPIB aber eher auf dem Rückzug ist sehe ich da nicht ausreichend Potenzial im Markt um den Aufwand zu rechtfertigen.
Aha, wusste ich nicht; was ist denn der neue Standard ?Guido Körber wrote: ....
Als Hobbyist stoesst man via ebay auf immer mehr GPIB-faehige Geraete, die man auch gerne software-maessig nutzen wuerde, aber das sind typischerweise Geraete, die 10 oder mehr Jahre am Buckel haben.
PCI Karten fuer den PC gaebe es natuerlich zuhauf, aber fuer den Mac-user schaut es schlechter aus. Uu schau ich mal, ob ich den GPIB Adapter in dem zuerst genannten link unter OSX zum laufen bekomme, denn fuer den verwendeten FTDI Chip scheinen immerhin OSX Treiber zu existieren.