ElektronikDAU braucht Hilfe

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
calli

ElektronikDAU braucht Hilfe

Post by calli »

Hallo,

ich frage mal hier rein denn es geht um den SpinWarrior.

Die Schaltung läuft, Tasten und mechanische Geber funktionieren.

Jetzt wollte ich für ein kleines Modell Mausgeber (aus mechanischen Mäusen) nehmen, das sind ja kleine Doppellichtschranken, also zwei Phototransistoren nebeneinander. Am gemeinsamen Pol ist (+). Beleuchtet messe ich bei 5V Versorgung ca. 4.4V, abgeschattet 1.2V ca.

Hat da mal jemand eine Schaltung parat daraus ein Signal zu machen das der SpinWarrior erkennt?

[EDIT]: Hmmm. IR Empfänger am IOW24... Müsste doch ein ähnliches Problem sein... Aber so ein IR Empfänger hat ja schon ne Schaltung drinn.... Such....

Danke,
Carsten
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Pull down Widerstand von ca. 10K an den Fototransistor und einen NPN Transistor als Inverter hinterherschalten.
calli

Post by calli »

Erm, ok.

Ich schrieb ja "DAU", was sogesehen nicht ganz stimmt, denn ich kann eine Schaltung lesen und dann nachlöten, aber das war dann doch zu viel.

Aber ich google mal damit weiter. ;-)

Carsten
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also da ich jetzt nicht das CAD anschmeissen will kurz vor Feierabend hier eine textuelle Schaltung:

10K gegen Masse an den "Ausgang" des Fototransistors und den "Ausgang" and die Basis eines NPN Transistors (z.B. BC237). Den Kollektor dieses NPN an den Eingang des SpinWarrior und den Emitter an Masse und das ganze zwei mal, also für beide Ausgänge des Encoders.
calli

Post by calli »

Jo, danach konnte ich einen Schaltplan machen, danke und schönen FA!

C.
calli

Post by calli »

Hmm, also so hat es ums verrecken nicht funktioniert.

Nach Lektüre hiervon:

http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... /pullr.htm

verstehe ich jetzt so etwa worum es geht und konnte folgende textuelle Schaltung aufbauen die wunderprimstens funktioniert:

Emiter Fototransistor mit Basis NPN verbunden. Pullup 10K von PLUS nach Emiter NPN, Emiter NPN nach SpinWarrior Eingang. Kollector NPN mit GND verbunden.

Sollten sonst noch irgendwo Widerstände rein? Da kein doller Strom fließt denke ich so müsste es stabil sein?

Gruß,
Carsten
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Falsch.

Der Emitter muss an Ground und der Collector an den SpinWarrior. Den Pullup braucht man nicht weil der SpinWarrior interne Pullups hat.
calli

Post by calli »

Hmm, ok. Aber es funktioniert. Oder wird das nur von kurzer dauer sein?

Ich glaube jetzt muss ich mal aufmalen was ich gemacht habe.

C.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Mag sein, dass es halbwegs geht, richtig ist es aber nicht. Die Collector-Emitterstrecke eines bipolaren Transistors hat eine gering ausgeprägte Diodencharacteristik, also die Leitung ist in einer Richtung deutlich schlechter als in die andere. Und beim NPN ist die Richtung des technischen Stroms nun mal zum Emitter.
calli

Post by calli »

Hallo Guido,

hab ich Deine textuelle Schaltung richtig verstanden?

Image

Gruß,
Carsten
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ja
calli

Post by calli »

So, geht ;-)

Ich habe keine Ahnung warum es anfänglich nicht ging, so kompliziert (selbst für mich) ist die Schaltung ja nicht.

Ich möchte mich hier nochmals ganz öffentlich für den Support von Guido bedanken, der auch so kleinen Krautern (mit mehr Ideen als Elektronik-KnowHow) wie uns mit Rat und Tat zur Seite steht, auch wenn die Chip-Absätze durch uns sicher nicht zum Leben reichen. Und die Datenblätter sind auch super (ich habe durch meine Bücher Erfahrung wie schwer es ist sowas zu produzieren).

Danke Guido!

Carsten, der jetzt an die Python Schnittstelle geht....
Post Reply