IIC und ADT7461

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

dereulenspiegel

Post by dereulenspiegel »

Danke. Mit dieser Adresse klappt das schon viel Besser :-) Ich frage mich nur, warum ich mit drei verschiedenen Adresse ain ACK bekommen habe? Sollte eigentlich auch nicht sein. Denn am ADT kann nichtmal die drei letzten Adressbist setzen.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das ist allerdings eigenartig. Wäre interessant mal zu testen ob der Chip unter den anderen Adressen auch richtig funktioniert.
dereulenspiegel

Also mot $99 kann ich auf den ADT schreiben. Da gibt er mir ein Ack, aber lesen geht nicht. Mit $18 geht beides. Allerdings bekomme ich dann keine sinnvollen Werte, sondern immer $99. Aber er gibt ein Ack und ein Byte zurück. Interessante Sache. Würde mich mal interessieren was passiert, wenn man einen weiteren Slave am Bus hat, der tatsächlich die Adresse $18 hat. Kann ich aber leider nicht testen, da wir keine weiteren Slaves an den Bus anschließen können.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die Stromversorgung des AD Chips ist ordentlich abgefangen?

Sonst würde mir nur noch einfallen mal bei Analog nachzufragen ob das Problem bekannt ist.
dereulenspiegel

Eigentlich ja. Die Schaltung wurde am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik an der Uni Dortmund entwickelt. Das haben Leute gemacht die mehr Ahnung davon haben als ich. Von daher gehe ich davon aus, dass die Schaltung ordentlich ist. Ich werde mal bei AD nachfragen.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Na da wäre ich nicht so pauschal zuversichtlich, wir sehen hier immer wieder Platinen und Musteraufbauten von Leuten bei denen man davon ausgehen sollte, dass sie es besser wissen.

Der ADT7461 hat an den Pins 1 und 5 die Stromversorgung. Über diese Pins muss mit ganz kurzen Leitungen ein 100nF Kerko angeschlossen sein, sonst kann es genau zu solchem instabilen Verhalten kommen.

Gleiches gilt für den IO-Warrior, der braucht auch den 100nF Kondensator an der Stromversorgung.
dereulenspiegel

Die Kondensatoren sind alle da. Wir haben uns sehr genau an die Datenblätter der beiden ICs gehalten. Also nichts "improvisiert" oder "vereinfacht". Von daher denke ich nicht, dass es an der Versorgungsspannung liegen sollte.
Post Reply