Anfängerproblem mit IO Warrior, C und LCD

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
kalleplom

Anfängerproblem mit IO Warrior, C und LCD

Post by kalleplom »

ich suche nur ein kleines C script um mein LCD(44780 komp) zu testen.

ich habe schon versucht mit STLCD und LCD-hype eine ausgabe auf das display zu schreiben, das hat aber nicht funktioniert.

auf dem display sehe ich nur einen "balken" in der ersten zeile, die zweite ist leer.

IIC-SDA und IIC-SCL brauch ich doch nicht anzuschliessen, oder?

und ansonsten verbinde ich nur die pins am IO warrior mit den passendem am LCD, oder?

Kann mir (noch) jemand helfen?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Eigentlich sind nur die 1:1 Verbindungen nötig. Wenn Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist muss die natürlich angesteuert werden. Am besten erst mal mit dem Beispielprogramm aus dem SDK testen.
kalleplom

Post by kalleplom »

ok, das beispiel programm hab ich mir angeguckt.

war vorher nur so, dass ich es zuerst starten musste, und dann den Warrioir einstecken musste.

ich hab jetzt nur gesehen, dass ich Pin24 nicht verbunden habe (P0.2/LCD- /on), weil der eingang am display gar nicht vorhanden ist.

was nun?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Manchmal frage ich mich ob die Leute bevor sie zum Lötkolben greifen mal das Datenblatt lesen...

Die Beschaltung für ein LCD ist doch wirklich ausführlich beschrieben. Das /On Signal dient zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung und ggf. des ganzen LCDs. Und wie man das tut ist als Beispielschaltung im Datenblatt.

Und was passiert jetzt beim Versuch das LCD anzusteuern?
kalleplom

Post by kalleplom »

ich kann nicht lesen, ist mein problem oder ich bin auch einfach zu faul.

ich steh eben grad unter zeitdruck, habe schon 1000 andere blätterund bücher in kürzester zeit gewälzt, von daher dachte ich, ich frage eben mal hier um hilfe... sorry

ich denke jedenfalls, dass das display kaputt ist. die leitungen sind richtig angeschlossen und die beispiele in samples funktionieren nicht.

nochmals entschuldigung für die nerverrei.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also wenn des Display immerhin eine Reihe dunkle Rechtecke zeigt ist es eher nicht kaputt. Vielleicht mal am Kontrast drehen. Manchmal ist der so, dass man nix sehen kann auch wenn eigentlich was angezeigt wird.
kalleplom

Post by kalleplom »

naja, ich hab mir jetzt auf die schnelle ein neues LCD besorgt. damit funktioniert's.

hab's aber auch komplett neu auf dem Entwicklerboard angschlossen.

Es geht jedenfalls....

Wenn mein TestCode fertig ist, poste ich ihn hier mal, für alle Anfänger wie mich, die sowas für C suchen. :D

Danke für die Unterstützung!
Post Reply