Hallo!
Ich habe folgendes "Problem":
Ich möchte eine Messdatenerfassung für analoge Spannungen realisieren. Das ganze sollte mit einer Auflösung von mind. 16 Bit geschehen - im Spannungsbereich von 0 bis 5 V und auf mind. 8 Kanälen.
Da ich das ganze möglichst über die USB Schnittstelle erfassen möchte, bin ich auf den IO-Warrior aufmerksam geworden.
Das sieht auf den ersten Blick aus sehr vielversprechend aus!
Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt bzw. gibt es irgendwo sowas wie ne Schritt- für Schrittanweisung, wie man sowas aufbauen kann?
heut
AD-Wandler
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
Also in der Elektor hatten wir kürzlich einen Artikel wie man 8 Kanäle mit 12 Bit mit einem MAX127 digitalisiert.
Bei 16 Bit stellen sich Anforderungen einer ganz anderen Art, eigentlich muss man da sagen, dass jemand der in dieser Art danach fragen muss keine Chance hat einen 16 Bit Wandler richtig zum Laufen zu bringen.
Um das Problem mal zu verdeutlichen: 16 Bit bedeutet jeder Wert hat eine Auflösung von 1/65535 des Maximalwertes. Bei 0 bis 5V sind das ca. 76µV pro Schritt. Da bekommt man durch ungeschicktes Verlegen einer Verbindung schon einen grösseren Fehler zusammen und die Störeinstrahlungen tun auch ihren Teil dazu.
Bei 16 Bit stellen sich Anforderungen einer ganz anderen Art, eigentlich muss man da sagen, dass jemand der in dieser Art danach fragen muss keine Chance hat einen 16 Bit Wandler richtig zum Laufen zu bringen.
Um das Problem mal zu verdeutlichen: 16 Bit bedeutet jeder Wert hat eine Auflösung von 1/65535 des Maximalwertes. Bei 0 bis 5V sind das ca. 76µV pro Schritt. Da bekommt man durch ungeschicktes Verlegen einer Verbindung schon einen grösseren Fehler zusammen und die Störeinstrahlungen tun auch ihren Teil dazu.
Ja, das war/ist mir soweit auch klar.
Um es etwas deutlicher zu machen:
Das ganze ist eine Projektarbeit an der Universität zwischen Fachbereich Informatik und Elektrotechnik.
Ich (Informatik) bin für das Erfassen und das softwareseitige Aufbereiten und Darstellen der Informationen zuständig.
Probleme bei der hardwareseitigen Erfassung fallen den Elektrotechnikern zu.
Ich wollte mich einfach mal nach einer Möglichkeit informieren, das ganze über USB zu erfassen.
Aber das mit 12 Bit klingt ja schonmal nicht schlecht - werde mal versuchen, mir diese Ausgabe zu besorgen.
Danke!
Um es etwas deutlicher zu machen:
Das ganze ist eine Projektarbeit an der Universität zwischen Fachbereich Informatik und Elektrotechnik.
Ich (Informatik) bin für das Erfassen und das softwareseitige Aufbereiten und Darstellen der Informationen zuständig.
Probleme bei der hardwareseitigen Erfassung fallen den Elektrotechnikern zu.
Ich wollte mich einfach mal nach einer Möglichkeit informieren, das ganze über USB zu erfassen.
Aber das mit 12 Bit klingt ja schonmal nicht schlecht - werde mal versuchen, mir diese Ausgabe zu besorgen.
Danke!
Ausgabe?
[quote="Guido Körber"]Also in der Elektor hatten wir kürzlich einen Artikel wie man 8 Kanäle mit 12 Bit mit einem MAX127 digitalisiert.
Weißt du zufällig vielleicht noch, in welcher Ausgabe das stand? Empfange die Zeitung nicht, kann also leider nicht selber nachschauen.
Gruß,
Jan
Weißt du zufällig vielleicht noch, in welcher Ausgabe das stand? Empfange die Zeitung nicht, kann also leider nicht selber nachschauen.
Gruß,
Jan
-
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... earchText=
Wenn man das Kleingedruckte liest, dann sieht man Dezember 2005 und "erhaeltlich".
Wenn man das Kleingedruckte liest, dann sieht man Dezember 2005 und "erhaeltlich".
Unter
http://www.elektor.de
kann man das nachschauen, Hefte bestellen und sogar einzelne Artikel als pdf über Firstgate kaufen und downloaden.
Eberhard
http://www.elektor.de
kann man das nachschauen, Hefte bestellen und sogar einzelne Artikel als pdf über Firstgate kaufen und downloaden.
Eberhard
-
- Site Admin