Keine Funktion

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Shirome
Posts: 3
Joined: Sun Jun 25, 2006 2:20 pm

Keine Funktion

Post by Shirome »

Hallo,
nachdem ich den JoyWarrior (JW24 GP32) auf diese Weise aufgebaut hatte:
Image
wollte ich die Funktion Testen und habe Ihn an einem PC angeschlossen.

Dies funktionierte nicht. Auch nach dem Austausch des JW 24 durch einen Zweiten stellte sich keine Funktion ein. Auch beim Anschluss an verschiedene PCs änderte sich nichts.

Leider sind mir die Ideen ausgegangen - hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Habe ich einen Schaltungsfehler übersehen?
(Die Ein- und Ausgänge waren alle nicht beschaltet.)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die optische Trennung zwischen Chip und 100nF Kondensator lässt in mir die Befürchtung aufkommen, dass dies in der physischen Umsetzung genauso gehandhabt wurde?

Die Hinweise im Datenblatt zur Positionierung des 100nF Kondensators und zur Auslegung der Stromversorgung sind akribisch einzuhalten.
Shirome
Posts: 3
Joined: Sun Jun 25, 2006 2:20 pm

Post by Shirome »

Danke für die Antwort.

Ich habe den Konensator auf der Platine ca 1mm von dem VCC-Pin entfernt platziert, also so nahe wie es geht. Ich habe ihn auch überprüft.

Davon abgesehen habe ich im Datenblatt keine Hinweise zur Positionierung des Kondensators gefunden...?

Ich weis nicht, ob das etwas aussagt, aber an den Pins D+und D- liegen ständig 0V, genauso wie an dem VREG-Pin.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das heisst, dass der Chip nicht startet, sonst würde Vreg aktiviert werden.

Wie sind die Chips behandelt worden? Könnte es sein, dass die elektrostatische Ladung abbekommen haben?
Shirome
Posts: 3
Joined: Sun Jun 25, 2006 2:20 pm

Post by Shirome »

Ich glaube nicht, dass sie elektrostatische Ladung abbekommen haben. Natürlich ist es nicht unmöglich...
Das heisst also im Klartext, wenn nichmal VREG aktiviert wird, dass ich die Chips wegschmeissen kann, oder?

Sehr ärgerlich - dass beide Chips nicht gehen - aber wenn in der Schaltung von oben kein Fehler ist, dann ist es wohl so.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also Vreg bewegt sich nur dann nicht wenn der Chip es nicht schafft seinen Power-On Reset durchzuführen. Dazu muss mit dem Chip oder der Stromversorgung etwas nicht stimmen.
Post Reply