Probleme bei der Datenübertragung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
toga
Posts: 20
Joined: Thu Dec 30, 2004 7:33 pm

Probleme bei der Datenübertragung

Post by toga »

Hallo,

ich arbeite mit dem IOW 40 und nutze die spezial mode funktions zur ansteuerung von 7 segment anzeigen und für die abfrage einer tastaturmatrix. Weiterhin will ich die noch freien ports als ausgänge nutzen und nach belieben setzen.
Aufgrund der Entfernung vom Rechner (5m Aktivkabel + 1 USB Hub + 2m USB Kabel) treten bei mir sporadisch Probleme beim beschreiben des IOW auf. Die Special Modes funktionieren tadellos, jedoch lassen sich die weiteren Ports nicht immer schalten. Mal werden die angesprochenen Ausgänge wie gewollt gesetzt mal nicht.
Da das Problem sicherlich durch die Kabellänge hervorgerufen wird, wollte ich mal erfragen welche Möglichkeiten es bei größeren Übertragungsstrecken gibt, die sich bei dem IOW bewährt haben.

Danke TOGA
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Hallo toga,

ich glaube das es außer dem Keyspan Gerät (~100 EURO)
http://www.keyspan.com/products/usb/ser ... epage.spml
nichts gibt was man zuverlässig verwenden kann.

Eberhard
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Ersetze das Aktivkabel durch einen Hub dann sollte es keine Probleme geben.
Wenn etwas "Aktivkabel" heisst statt Hub dann darf man vermuten das es sich nicht an den USB-Standard haelt.

Es sind 5 Hubs erlaubt (der Roothub des Computers zaehlt mit) und jeder zweite Hub braucht eine eigene Stromversorgung. Damit kommt man auf 25 Meter.
Die genannten Kabellaengen sind an sich in Ordnung. Es kommt allerdings immer mal vor das Kabel substandard sind.
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Aber waren das nicht maximal 3 Meter Kabel für USB 1.1 ?

An den Roothub des Rechner (USB2.0) muss dann zumindest ein 2.0 Hub angeschlossen werden, oder ?

Eberhard
Christian Lucht
Posts: 2
Joined: Sat Nov 29, 2003 3:45 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Christian Lucht »

Ich hätte da noch eine Variante:
Das mit den 5 Metern kann ich eigentlich noch bestätigen, aber mir war so, als seinen nur 3 Hubs erlaubt (inkl. Roothub im Rechner), woraus sich dann eine maximale Länge von 15 Metern ergeben würde. Aber so richtig werden wir es wohl erst wissen, wenn Guido Körber wieder online ist (das könnte ab Montag der Fall sein) oder jemand lange Weile hat und sich die USB-Specs näher zu Gemüte führt.
Christian Lucht
Posts: 2
Joined: Sat Nov 29, 2003 3:45 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Probleme bei der Datenübertragung

Post by Christian Lucht »

toga wrote: Da das Problem sicherlich durch die Kabellänge hervorgerufen wird...
Ist es möglich einen Testaufbau über eine kürzere Distanz zu realisieren? Damit ließe sich dann recht schnell feststellen, ob es wirklich ein Leitungsproblem oder evtl. doch ein Softwareproblem ist. Ansonsten wäre auch noch interessant, wie es um die Versorgungsspannung des I/O-Warrior an der langen Leitung bestellt ist.
toga
Posts: 20
Joined: Thu Dec 30, 2004 7:33 pm

Post by toga »

zum letzten Eintrag, den Testaufbau zu verkürzen, das habe ich bereits vollzogen. Es wird definitiv besser und funktioniert dann tadellos. Was aber auch sehr misteriös ist, dass mit meinem Laptop die Ansteuerung auch über die lange Leitung zum IOW dann tadellos funktioniert. Das verstehe wer will.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also der Rat von Robert dubiose Teile zu vermeiden ist auf jeden Fall richtig. Das gilt nicht nur für sog. "Repeater" (die es in der USB Spec schlicht nicht gibt), sondern auch für Kabel. Ein richtiges USB Kabel hat einen geflochtenen Schirm und ist ca. 4-5mm dick.

Ich hatte kürzlich auch so einen Effekt mit einem dünnen "USB Kabel". Der Analyser hat da ständig abgebrochene Pakete angezeigt, nach Austausch des Kabels gegen ein ordentliches war der Fehler weg.
Post Reply