Eine spezielle Schaltung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
xmod

Eine spezielle Schaltung

Post by xmod »

Erstmal hallo zusammen.
Ich bin so ziemlich neu hier und hab aber auch gleich mal eine etwas größere Frage.

Ich bastle gerade an einem PC für ein spezielleres Projekt herum und benötige da ein wenig mehr als nur Tastatur oder Maus (bzw. weniger, denn genau die möcht ich eigentlich weglassen). Nachdem ich schön öfter was vom IO-Warrior gehört habe, denke ich, dass dies genau die richtige Grundlage ist, die benötigten Schnittstellen zu realisieren. Nun hab ich aber das Problem, dass ich zwar sehr gut nach fertigen Anleitungen auch kompliziertere Schaltungen löten und zusammenbasteln kann und auch die wesentlichen Grundlagen (was Widerstände, Kondensatoren oder Dioden betrifft) kenne, aber wenn dann ein wenig mehr dazu kommt wie ein paar Transistoren oder was weiß ich was, dann steh ich meist hilflos da wenn ich damit selbst ne Schaltung konstruieren sollte. Aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen...

Ich möchte über einen USB Anschluss folgende Schnittstellen realisieren:
(Eingabe)
- Infrarot-Empfänger für Fernbedienungen (gibts auch schon fertig, aber vielleicht kann ich das ja alles in ein Gerät stecken)
- Helligkeitssensor (Lichtstärke-abhängiger Widerstand)
- ein paar Taster (ca. 4-8)
(Ausgabe)
- 8 Switches, wovon jeder eine Reihe von (ca. 12-24 gleichfarbigen) LEDs ein und ausschalten soll

Zunächst mal das wichtigste: Welcher der IO-Warriors eignet sich denn am besten dafür?

Noch ein paar zusätzliche Worte zur Ausgabe: ich möchte kongret mit LEDs eine Beleuchtung herstellen, und zwar mit den 4 verschiedenen LED-Farben rot, grün, blau und dazu gelb und jede Farbe sollte nochmal eine Abstufung haben (bei 2 Switches pro Farbe: aus, leicht, mittel, voll). Ich dachte zunächst, dass ich einfach 2 getrennte Kreisläufe pro Farbe mache und dann je nachdem keinen, einen oder beide einschalte. Evtl. kann mann das aber auch eleganter direkt in Elektronik umsetzen, nur weiß ich nicht wirklich, ob man LEDs allzugut Dimmen kann... Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir danoch den ein oder anderen guten Tip geben kann.
Auch weiß ich nicht, ob man den Ausgang direkt hernehmen kann um die LEDs anzusteuern oder ob man nicht besser den Ausgang an einen Transistor setzt und mit dem Transistor die LEDs ein- und ausschaltet.

Wäre schön, wenn sich der ein oder andere finden würde, der mir ein wenig helfen kann, was den Schaltplan betrifft. Vielleicht hat aber auch gerade jemand Lust und ist so erfahren in solchen Dingen, dass er sowas in 5-10min schnell aufs Papier zaubert - das wäre natürlich irgendwie auch cool, denn passiv Schaltpläne verstehen und ein klein wenig zu modifizieren ist wieder nicht so ein Problem für mich.

So, viele Fragen auf einmal, aber wäre schön, wenn sich die klären lassen.
viele Grüße,
xMod
HappyAura

Post by HappyAura »

moinmoin,

für mich klingt das nach 'nem einsatz für 'nen iow 24.
zur eingabe:
IR empfang von RC5 codierten Signalen lässt sich recht einfach machen, da wird einem über einen special mode direkt der empfangene Code über einen Report zurückgegeben.
Helligkeitssensor: der IOW kann keine analogen signale verarbeiten, du bräuchtest also einen A/D wandler, der dir das Signal wandelt, Du könntest da z.B. den PCF8591 nutzen und über den I²C (oder IIC, I2C)-Bus auslesen. wie gut sich ein Helligkeitssensor mit lichtabhängignen widerständen realisieren lässt, da mußt Du sonst mal in ein paar robotik foren schauen

zur ausgabe:
später mehr, muß jetzt leider erst mal weg.
xmod

Post by xmod »

Hallo HappyAura

vielen Dank für deine bisherige schnelle Antwort. Dass ich einen Analog/Digital-Wandler brauche, das dachte ich mir schon, allerdings wenn man da mal in Elektronikshops schaut, dann gibts ja da so viele, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll. Mit den von dir angegeben 2 Teilen kann ich jedoch jetzt ja schonmal mich mehr umschauen.

Zum Helligkeitssensor: Denkst du, dass es mit Photowiderständen nicht so gut geht?

Grüße,
xMod
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die Bemerkung mit den Fotowiderständen bezog sich wohl darauf diese zur genauen Messung zu benutzen. Eigentlich spricht nichts dagegen die als Helligkeitssensor zu benutzen.

Was die LEDs anbetrifft: Auf keinen Fall ist es möglich eine derartige Menge an LEDs direkt mit einem IO-Warrior zu treiben, dazu genügt ein Blick ins Datenblatt zum Thema Strom an den Pins. Bei so vielen LEDs muss man sich ohnehin Gedanken über die Art der Verschaltung machen, wenn die alle in Reihe geschaltet sind braucht man eine erhebliche Spannung, bei Parallelschaltung einen entsprechenden Strom und natürlich für jede LED einen eigenen Vorwiderstand.
Post Reply