Petition?

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
gfak
Posts: 1
Joined: Sun Sep 10, 2006 3:18 pm

Petition?

Post by gfak »

Hat eigentlich schon jemand mal eine Petition gegen das derzeitige Gebührenmodell von WEEE und ElektroG eingereicht? http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... howtostart

Ich wäre ja schon glücklich, wenn man seine Geräte in D so wie in CH oder AU einzeln pro Stück anmelden könnte. Ich hätte nichts dagegen, ein paar Euros pro in Verkehr gebrachtem Stück zu bezahlen. Aber die Anmeldegebühren sind bei Kleinstserien einfach der Tod fürs Gewerbe, so wie es bei http://www.mikrocontroller.net/forum/re ... 4.html#new wohl auch mehreren geht.

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2763
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Es gibt eine Petition von der Zeitschrift elektronik, so weit ich weiss ist die aber noch nicht freigegeben.

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2763
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Der letzte Status dazu ist, dass die Petiton nicht als öffentliche Petition zugelassen wurde, sich aber mittlerweile in der Bearbeitung im Petitionsausschuss befindet.

muellmann
Posts: 28
Joined: Mon Aug 22, 2005 5:35 pm
Location: Dortmund

Post by muellmann »

Im Rahmen der Entsorga-Enteco hat Jürgen Seitel vom BMU angekündigt, dass es zum Frühjahr nächsten Jahres eine Novelle der Kostenverordnung zum ElektroG geben wird und es demzufolge zu einer Gebührensenkung kommt. Zahlen hat er leider nicht genannt.

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2763
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Na dann freuen wir uns auf 10% Preisnachlass...

Post Reply