Hallo,
ich bin gerade dabei eine Verbindung die bisher über die parallele Schnittstelle funktioniert über den IOW (40) zu realisieren.
Das Schreiben funktioniert schon, wenn auch langsamer, aber das macht nichts.
Das Lesen bereitet Probleme.
Ein IC gibt an einem Ausgang, der über einen 91k Widerstand gegen Masse gezogen sein muss, entweder +3,9V oder 0V aus.
Dies möchte ich einlesen.
Das Problem: Vor dem Einlesen werden ja alle Pins (die Einlesen sollen) auf High gesetzt (hex FF aus alle Ports).
Wenn ich nun besagten IC-Ausgang mit einem Pin des IOW verbinde ist der Pegel auf der Leitung beim Einlesen immer +5V (High) egal was der IC Ausgang ausgeben will.
Ich kann somit keine 0V -> 3,9V oder 3,9V -> 0V Flanken erkennen.
Kann mir da jemand ein Tipp geben?
Am Parallel-Port funktioniert das ganze wunderbar, ohne Zusatzbeschaltung, über einen Steuereingang.
IOW40: Probleme beim Einlesen eines Signals
Moderator: Guido Körber
-
-
- Site Admin
-
Danke für deine Antwort.Guido Körber wrote:Das funktioniert nicht weil die IO-Warrior interne Pull-Up Widerstände haben, was notwendig ist, da die Pins sowohl als Eingang als auch als Ausgang arbeiten können.
Zwischen den ominösen Chip und den IO-Warrior einfach ein Logigatter oder einen Transistor schalten, dann sollte es gehen.
Der IC ist ein PLL und der Ausgang ein sog. source follower.
Ich hatte gehofft, daß ich ohne "größere" Beschaltung auskomme.
Was ist denn am parallelport anders? Liegt das daran, daß der dort genutze Pin nur ein Eingang ist?
-
- Site Admin
-