Moinmoin,
ich möchte den IOW nutzen, um über IIC befehle an einen Atmel und andere Perepherie zu senden. Nun steht im Datenblatt des IOW, dass er nicht Multimasterfähig ist und kein Clock-Stretching unterstützt.
Ich möchte über den Atmel ebenfalls gerne die Perepherie abfragen, ist dies möglich, wen der IOW ebenfalls am Bus hängt? Prinzipiell ist es ja nur ein zusätzlicher PullUp, der am Bus hängt, oder? Sprich wenn man davon ausgeht, dass der Atmel und der IOW niemals gleichzeitig auf den Bus schreiben wollen, ist ein "Quasi-Multi-Master-Betrieb" doch möglich, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Liebe Grüße,
Martin
IIC mit mehreren Mastern, ohne Multimaster
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
bei mir ist es so, dass nur seltend kommunikation über den bus geht und von mir manuell angestoßen wird, eben entweder über den Atmel oder über den PC.
An sonsten könnte man sich 'nen busvergabeprotokoll über andere IOpins überlegen. (dasychain oder busbesetzt leitung, je nach bedürftnis). Evtl muß man noch wartezeiten bei anderen mastern als dem IOW einbauen, damit zwischen IOW liest leitung und IOW zieht leitung runter keiner dazwischenfunkt.
bis zu welcher spannung wird der Eingang des IOW als null interpretiert? wären z.B. 0,2V auch noch garantiert eine Null? das ist mir gerade beim überfliegen des Datenblattes nicht über den weg gelaufen.
An sonsten könnte man sich 'nen busvergabeprotokoll über andere IOpins überlegen. (dasychain oder busbesetzt leitung, je nach bedürftnis). Evtl muß man noch wartezeiten bei anderen mastern als dem IOW einbauen, damit zwischen IOW liest leitung und IOW zieht leitung runter keiner dazwischenfunkt.
bis zu welcher spannung wird der Eingang des IOW als null interpretiert? wären z.B. 0,2V auch noch garantiert eine Null? das ist mir gerade beim überfliegen des Datenblattes nicht über den weg gelaufen.
-
- Site Admin