IOW40 & ULN2803A

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

HappyAura

Post by HappyAura »

moinsen,
Du mußt beim USB nur aufpassen, dass Du nicht über 500 mA oder 100mA kommst, je nach modus.
statt der npn transistoren kannst Du auch 'nen uln2803 IC nehmen, der ersetzt Dir 8 NPN transistoren.
Achtung, der bc547 ist ein NPN, kein PNP. an sonsten kannst Du 'nen pullup widerstand von der basis des PNP zur 5V nehmen und 'nen Pull Down widerstand von der Basis des npn gegen masse. ob die benötigt werden, weiß ich nicht, ich glaube eher nicht, da bipolare transistoren ja stromgetrieben sind, aber auch hier lasse ich mich gern belehren.
Last edited by HappyAura on Sat Sep 30, 2006 1:36 pm, edited 1 time in total.
DarkSoul

Post by DarkSoul »

Guten Morgen,
HappyAura wrote:Achtung, der bc547 ist ein NPN, kein PNP.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Es war spät und ich war geistig schon im Bett... ;)

Den BC547B wollte ich natürlich für den zweiten Transistor in der Schaltung die Guido beschrieben hat einsetzen. Also erst mit dem IOW den BC327-40 schalten und mit diesem dann 5V welche den BC547B bedienen, welcher mir dann die 12V und somit die Relais schaltet. Die Frage war nur ob ich für den 547er noch irgendwelche Widerstände an der Basis o.ä. brauche und ob die 5V des USB ausreichen um einen "Stapel" BC547B zu betreiben (wovon ich ausgehe).

Grüße,
Carsten
HappyAura

Post by HappyAura »

ich denke, so sollte es klappen:

Image

Die Widerstände sind evtl überflüssig, wie oben erwähnt, aber mit ist auf jeden fall sicher, dass das relais nicht anziehten kann, wenn der rechner aus ist. 10K Ohm ist auch nor so ein grober gefühlter Richtwert.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die Widerstände sind unnötig, da es ja Bipolartransistoren sind, die also mit Strom und nicht mit Spannung schalten. Sinnvoll wäre es aber Basisvorwiderstände einzufügen, andernfalls kann es passieren, dass der Basis-Emitter-Strom ziemlich hoch wird und damit den Collector-Emitter-Strom begrenzt, abgesehen von unnötiger Abwärme.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo Guido,
Sinnvoll wäre es aber Basisvorwiderstände einzufügen, andernfalls kann es passieren, dass der Basis-Emitter-Strom ziemlich hoch
Ich habe mal gelernt das der Basis-Emitter-Strom sogar mit einem Vordiederstand begrenzt werden muss, um eine Zerstörung des Transistor zu verhindern !!!!

Ein PNP/NPN Transistor der einen max CE -Strom von 300 mA ab kann und einen Verstärkungsfaktot (B) von 200 hat, sollte der BE-Strom nicht grösser als 1,5 mA sein ...

Oder liege ich da Falsch ??

Die Schaltung wie sie HappyAura da gezeichnet hat wird in Rauch aufgehen ...

der Basitstrom vom ersten Transistor mag ja noch vom IOW begrenzt werden , wird aber auch schon zu hoch sein ..

der Zweite Transistor bekommt den 200-300 mal so grossen Strom ab,
und das wird kein BE Übergang überleben , ansonsten wird der ersten Transistor kurz oder lang wegen Überlastung sich zerlegen .....

mfg
R.Greinert
DarkSoul

Post by DarkSoul »

Hmm... ja was denn nun? Bin leider Elektroniklaie und das was in meiner Ausbildung vor kam ist schon 10 Jahre her... :-/

Hat denn noch niemand mit dem IOW eine 12V-Last geschaltet und kann mir sagen wie´s 100%ig funktioniert? Ohne eine solche Schaltung komme ich leider nicht weiter und bin somit auf Eure Hilfe angewiesen...

Grüße,
Carsten

P.S.: Ohne Vorwiderstand vor dem NPN (ich hab einfach mal den BC547B genommen) ist das Relais permanent angezogen. Lege ich nun den IOW-Anschluss auf Masse geht der NPN in Rauch auf. Mit Vorwiderstanden zieht das Relais garnicht mehr an. Ich habe den NPN-Basis-Widerstand bis auf 560Ohm gedrosselt. Kleinere hatte ich gerade nicht zur Verfügung. :(
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ist denn ein Basisvorwiderstand am PNP? Sonst kann der natürlich so viel Basisstrom schlucken, dass der NPN qualmt. Das geht auch so lang.
DarkSoul

Post by DarkSoul »

Ich habe die erste Schaltung von supachris als Basis genommen und entsprechend Deiner Beschreibung abgewandelt.
Als Ergebnis kam ich auf die gleiche Schaltum wie HappyAura, jedoch mit 1kOhm vor dem IOW und ohne den von HappyAura eingezeichneten R2. An dieser Stelle hatte ich nur nur die Vebindung zur Basis vom NPN jedoch keinerlei Verbindung zur Masse.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo Guido,

hier eine Treiber Schaltung ...

Image

http://greinert.hopto.org/fileadmin/RG/ ... r_iow2.gif

Die Schannung im NPN-Zweig hängt von dem verwendeten NPN ab.
Im diesem Beispiel 24V.

Die beiden Vorwiederstände sind so berechnet:
das am PNP ca. 1,9 mA und am NPN ca 1,6mA BE-Strom fliesst.
Je nach verwendeten Transistor (NPN) kann das Relais bei einem angenommenen Verstärkungsfaktor von 200 bis zu 320 mA ziehen.

Sollten andere Lasten anstatt des Relais geschaltet werden, ist der max Strom des NPN zu beachten... der Vorwiederstand des PNP muss dann auch neu berechnet werden :
IBE2 = (ICEmax2 / B )
R= (5V - UBE2- UCE1) / IBE2

mfg
R.Greinert
Last edited by friend-of-rq on Sun Oct 01, 2006 11:55 pm, edited 3 times in total.
DarkSoul

Post by DarkSoul »

Hallo friend-of-rq,

leider ist die Schaltung bzw. das Bild davon nicht zu sehen.

Gruß,
Carsten
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo DarkSoul,

mein Server ist nicht der schnellste ...

mit F5 Aktualisieren auch kein Bild ??
DarkSoul

Post by DarkSoul »

Moin,

ich kann machen was ich will: Kein Bild.

Gruß,
Carsten
DarkSoul

Post by DarkSoul »

So, ich habe die Lösung:

Nachdem hier leider keiner eine Lösung wusste habe ich mich mal mit nem Bekannten in Verbindung gsetzt und dieser hat mir die Lösung "verraten":

Einfach enen NPN (BC547B) über 10kOhm mit der Basis an den IOW und zwischen Collector und 12V das Relais inkl. Freilaufdiode. Emitter an Masse. Und siehe da: Es schaltet einwandfrei ein sobald 5V am IOW anliegen.

Diese Schaltung hatte ich früher auch schonmal am LPT eines PCs im Einsatz und sie hat da auch wunderbar funktioniert, nur da ich hier überall nur was von PNP gelesen habe bin ich davon ausgegangen das die Schaltung nicht am IOW funzt.

Grüße,
Carsten
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Leider hat diese Schaltung genau die falsche Polarität: Das Relais schaltet denn sofort wenn der IO-Warrior Strom bekommt. High ist nämlich der Ruhezustand der Portpins.
DarkSoul

Post by DarkSoul »

Du hast recht! Da ich mir aber die Software selber programmiere fange ich das einfach in der Software ab. Außerdem ist das für meinen Zweck (Rennbahn- mit Ampelsteuerung) genau perfekt. Beim Anschliessen geht die Ampel auf Rot und die Bahn wird stromlos geschaltet (Relais als Öffner). :)

Grüße,
Carsten
Post Reply