Starterkit Mini

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
jensen

Starterkit Mini

Post by jensen »

Im Rahmen eines anderen Projekts ( http://www.ccStick.com ) entstand eine Platine mit IO-Warrior 24.
Unter Umständen könnte diese Platine auch als Starterkit dienen. Sie stellt die Ports und 5V an Connectoren zur Verfügung und kann mit beliebigen Erweiterungsboards kombiniert werden.
Aufgrund der Größe (50x20mm) bietet sich die Möglichkeit, die Platine später auch für den 'Ernstfall' zu benutzen, so bleibt das Starterkit nicht ungenutzt liegen. Momentan existieren schon einige Erweiterungsboards, so z.Bsp. mit Treiber-ICs und 16 LEDs. Auch spezielle Erweiterungsboards sollten sich in kleinen Stückzahlen realisieren lassen.
Sollte jemand Interesse haben, einfach mal melden!

Image
towaibw

Post by towaibw »

Sieht nicht schlecht aus. Ich finde nur, dass die verwendeten Steckverbinder einer universellen Nutzung eher im Wege stehen. Wären an den Längsseiten der Platine noch Lötaugen (und die so angeordent, dass sie im DIL Raster liegen) und die Steckverbinder nur wahlweise bestückt, hätte man ein schickes Modul, was wirklich universell nutzbar ist. Da würde ich doch glatt schwach werden und so ein Modul ordern.
jensen

Post by jensen »

ja, der Varianten wären viele denkbar.
Du kannst aber eine (oder mehrere) Erweiterungsplatine(n) mit den gewünschten Lötaugen bekommen. Dann kannst Du auch mal was vermurksen und mußt nicht immer am Hauptmodul rumlöten.
towaibw

Post by towaibw »

O.K. das mit der "Erweiterungsplatine(n) mit den gewünschten Lötaugen" ist natürlich ein Argument, treibt aber die Kosten in die Höhe.
Mir schwebte (im Prinzip) so etwas wie hier vor (ebay links haben zwar nur eine begrenzte Lebensdauer, aber das Bild paßt hier gut und müßte noch für ein paar Wochen sichtbar sein). Da kann man auf einer Lochrasterplatte beliebiger Größe seine Schaltung aufbauen und eine handelsübliche IC-Fassung verwenden, um das Modul aufzunehmen.

Ich habe hier auch nur meine persönliche Meinung dargelegt (und unter welchen Umständen so etwas für mich interessant sein könnte). Dein Vorschlag mit einer Universal-Platine obendrauf unter Verwendung dieser speziellen Steckverbinder macht für mich die Sache einfach uninteressant. Sorry :(
jensen

Post by jensen »

Hier als Beispiel die Platinenlayouts von zwei universellen Erweiterungsplatinen.

Image

Image
Post Reply