JW24RC und Abschirmung der Leitungen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
LoSJoiWarrior
Posts: 3
Joined: Wed Nov 29, 2006 11:04 pm

JW24RC und Abschirmung der Leitungen

Post by LoSJoiWarrior »

Hallo,

unter Troubleschooting aktuell habe ich vor langer Zeit gelesen, dass die Abschirmung der Zuleitung vom Sender nur auf der Seite des JW24RC gegen Masse gelegt werden soll.
Kann mir jemand sagen was mit der Abschirmung des USB-Kabels passieren sollte?
Bei dem alten USB-Kabel, dass ich in der Wülkiste gefunden habe, und das ich jetzt benutze ist die Abschirmiung mit dem Massekabel verbunden. Ich habe den Schirm des USB-Kabes auf der Seite des JW24RC aber nicht mit Masse verbunden. Ist das so OK?

Danke für Antworten im Voraus und Gruss
Lotar
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Abschirmungen dürfen immer nur an einem Ende mit Masse verbunden werden, sonst sind es keine Abschirmungen, sondern alternative Masseleitungen, was zu massiven Störungen führt.
LoSJoiWarrior
Posts: 3
Joined: Wed Nov 29, 2006 11:04 pm

Post by LoSJoiWarrior »

Dake für die Antwort. Aus der Frage ist ja schon zu erkennen, dass ich nicht viel von Elektronik verstehe. Und so möchte ich es noch genauer wissen.
Ist es denn so richtig wie ich es gemacht habe?
- Schirm des Kabels zum Sender nur auf der Seite des JW24RC mit Masse kontaktiert.
- Kabel zum PC nur auf der Seite des PC's (im USB-Stecker) mit Masse kontaktiert.

Gruss
Lotar
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

1 richtig
2 falsch, das Kabel sollte nicht selber eine Verbindung zwischen Masse und Schirm haben, das ist Aufgabe des Rechners.
LoSJoiWarrior
Posts: 3
Joined: Wed Nov 29, 2006 11:04 pm

Post by LoSJoiWarrior »

Dann werde ich mir wohl ein anderes USB-Kabel suchen.
Nochmals Danke für die gute und schnelle Beratung.

Gruss Lotar
Post Reply