Daten Auslesen Portweisse

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Frank S.

Daten Auslesen Portweisse

Post by Frank S. »

Hallo.

Ich bin im Moment dabei, Daten aus dem IO Warrior 40 auszulesen. Ich benutze dazu Visual C++. Ich lese die Daten zur Zeit mit der Funktion ReadImmediate aus. Diese Funktion liest aber alle Daten gleichzeitig aus. Ich möchte aber nur die Daten eines gewissen Ports auslesen. Gibt es dazu, wie bei der Funktion WritePort, eine Funktion, die die Daten Portweise auslesen kann.

Schöne Grüße
Frank S.
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

ich kenn zwar von c++ gar nichts aber ich denke mal dieser wert enthält alle 4 ports. du müsstest dann noch den gewünschten port rausfiltern (die dazugehörigen bits bzw. das dazugehörige byte) und anzeigen lassen oder was auch immer. das kannst du (zumindest unter vb) zB mit ReadImmediateValue And 2 ^ x, wobei das x wohl für jede zahl zwischen 0 und 31 liegen darf, für jeden port ein x, x=0 ist wohl port 0.0 und x=31 p3.7

hoffe, das hilft
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Man kann immer nur alle Ports auf einmal auslesen.
Es sollte eigentlich fuer einen Programmierer selbverstaendlich sein ein Byte aus einem long zu extrahieren.
Da das aber nicht immer der Fall ist, wird die naechste DLL dazu Supportfunktionen anbieten.
supachris

Post by supachris »

Wo soll das nur noch mal hinführen wenn "Programmierer" nicht mal Bool´sche Algebra beherrschen? *kopfschüttel*
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Zur Weltherrschaft von Microsoft natuerlich.
supachris

Post by supachris »

Jo, und LabView und VEE sitzen mit in der Regierung...schreckliche Vorstellung. *schauder*
Frank S.

Ports auslesen

Post by Frank S. »

Hallo.

Ich habe das Problem durch ein algebraische Rechnung gelöst. Ich habe den ausgelesenen Wert so oft durch zwei geteilt, bis jeder einzelner Pin einen 0 oder 1 Wert hatte. Habe ich jedenfalls mal in der Digitaltechnik gelernt. Hätte ja sein können, dass schon eine fertige Funktion gegeben hätte.

Danke für die Antworten.

Schöne Grüße
Frank S.
Post Reply