Mittenposition notwednig beim Aktivieren?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
tkern_bi
Posts: 3
Joined: Thu Feb 15, 2007 6:28 pm

Mittenposition notwednig beim Aktivieren?

Post by tkern_bi »

Hallo,

ich arbeite mit dem Eval-Kit des Joywarriors (s.u.) und einem 360° Poti (ohne Endanschläge). Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten/Einstecken des Moduls an den USB-Port das Poti in der Mitte (bei 50k) stehen muss, damit die Werte korrekt ausgelesen werden. Ansonsten sind z.B. die Werte zwischen -32000 und 0 auf 90 Winkelgraden verteilt, während die Werte von 0 bis +32000 auf den restlichen 270° liegen.

Meine Frage:
A) Ist die Beobachtung richtig? Ist das eine Eigenschaft des Joywarriors (muss ich das also sicherstellen?)
B) Gibt es eine Möglichkeit für mich etwas gegen dieses Problem zu tun, so dass die Einsteckposition gerademal egal ist?

Danke und Gruß

Thorsten


Daten:
JW24AB -8 -S; V1.0.3.0R
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Habe erst mal die Frage verschoben, weil sie weder in das IO-Warrior Forum, noch an einen Thread zu einem IO-Warrior Thema gehört...

Ich gehe mal davon aus, dass die Rede von einem JW24A8-xMOD ist.

Beim JW24A8-x ist es ein Feature, dass der Controller sich auf den Joystick einstellen kann und damit die manuelle Kalibrierung überflüssig macht. Das bedingt natürlich auch, dass irgendwann eine Ruhelage bestimmt wird. Genau das geschieht beim Initialisieren des JoyWarrior, die dann vorhandene Position wird als Mittelstellung angenommen, sofern sie nicht völlig an einem Ende des Bereiches liegt.

Die Autokalibrierung kann durch schließen des Jumpers auf dem Boad abgeschaltet werden, dann muss aber ggf. manuell kalibriert werden.
Post Reply