Hallo
wir haben noch ein paar Win98 Rechner in Betrieb. Bei diesen lässt sich die IOWKIT.DLL nicht laden. Beim Starten eines Delphi Programms, das die IOWKit.dll eingebunden hat, erscheint die Fehlermeldung „Die Datei IOWKIT.DLL ist verknüpft mit dem fehlenden Export-SETUPAPI.DLL:CM_Get_Parent.“
Auf unseren XP- Rechnern läuft es dagegen einwandfrei.
Ich verwende die DLL aus dem SDK vom 9.2.2007 und Delphi4.
Hat jemand dasselbe Problem? Bzw. besser noch eine Lösungsmöglichkeit (vielleicht `ne ältere DLL) dafür?
Vielen Dank im Voraus
Reinhard
P.S: Habe gerade eine ältere Version der IOWKit.dll (1.4) im Internet gefunden. Damit funktioniert es.
Probleme mit SetupAPI.dll unter Win98
Moderator: Guido Körber
Win98 Support
Ich hatte das Problem auch schon. Die Aussage von Code Mercenaries dazu ist, das die 1.5 Release der iowkit.dll (und somit auch der IOW56 Support) nicht mehr unter Win98 läuft. Mit anderen Worten: Wenn Win98 vorhanden, dann 1.4 Release der dll benutzen (damit leider nur IOW24/IOW40 ansteuerbar).
-
Die Funktionen des Config Manager APIs sind bei Windows 98 noch in der cfgmgr32.dll implementiert, waehrend sie spaeter in die setupapi.dll integriert wurden und cfgmgr32.dll dann nur noch auf die setupapi.dll weiterleitet.
Beim Erstellen der Release-Version habe ich offensichtlich vergessen cfgmgr32.lib in das Projekt einzufuegen und daher wird nun CM_Get_Parent direkt gegen setupapi.dll gelinkt was unter Win98 nicht funktioniert.
Damit ist die iowkit.dll vorlaeufig nicht mit Win98 kompatibel. Im naechsten Update wird dies aber behoben.
Bitte senden sie mir eine Email an marquardt att codemercs dott com und ich uebersende Ihnen die korrigierte DLL vorab.
Alternativ oder ergaenzend koennen Sie auch die Delphi-HID-Komponente verwenden, allerdings ist diese schon lange nicht mehr mit Delphi 4 getestet worden. Es wuerde mich freuen wenn Sie diesen Test durchfuehren koennten und mir ueber die Probleme dabei berichten.
Als Voraussetzung muessen Sie das fuer Delphi 6 vorgesehene Package-File HidController.dpk editieren und "requires vcl;" durch "requires vcl40;" ersetzen. Die Zeile "{$ALIGN 8}" entfaellt.
Beim Erstellen der Release-Version habe ich offensichtlich vergessen cfgmgr32.lib in das Projekt einzufuegen und daher wird nun CM_Get_Parent direkt gegen setupapi.dll gelinkt was unter Win98 nicht funktioniert.
Damit ist die iowkit.dll vorlaeufig nicht mit Win98 kompatibel. Im naechsten Update wird dies aber behoben.
Bitte senden sie mir eine Email an marquardt att codemercs dott com und ich uebersende Ihnen die korrigierte DLL vorab.
Alternativ oder ergaenzend koennen Sie auch die Delphi-HID-Komponente verwenden, allerdings ist diese schon lange nicht mehr mit Delphi 4 getestet worden. Es wuerde mich freuen wenn Sie diesen Test durchfuehren koennten und mir ueber die Probleme dabei berichten.
Als Voraussetzung muessen Sie das fuer Delphi 6 vorgesehene Package-File HidController.dpk editieren und "requires vcl;" durch "requires vcl40;" ersetzen. Die Zeile "{$ALIGN 8}" entfaellt.
-
- Site Admin
Um das Statement der Inkompatibilität mit Win98 etwas zu relativieren: Wir testen nicht mehr standardmässig mit Win98, tun aber auch nichts aktiv dagegen mit Win98 kompatibel zu sein. Der IOW56 allerdings ist mit Win98 erst ab 98SE funktionsfähig, da er einen Transfermodus verwendet, der von 98 nicht unterstützt wird.
-