IIC und DS1803 DigiPoti

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

jan138

Post by jan138 »

02= IIC ansprechen
C3= Flags für IOW56
50= Control Byte (übergibt die Adresse)
AF= Command Byte(beide Poties Wert einstellen )
88= Daten Byte
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

jan138 wrote:Was für einen Kondensator meinst du?
Das hatte ich befürchtet...

Digitale Bauteile haben die unangenehme Eigenschaft Stromspitzen mit sehr hoehen Frequenzen zu ziehen. Wenn man die Versorgungsspannung nicht direkt am Chip mit typ. 100nF Keramikkondensatoren abfängt, dann gibt es diverse Fehlfunktionen.

Haben wir schon dutzende male in diesem Forum diskutiert.
jan138 wrote:Pins von der Adresse sind alle auf Masse, somit gehe ich von 0 aus?
Nö, wahrscheinlich stellt man damit nur einen Teil der Adresse ein. Datenblatt lesen ist durch nichts zu ersetzen.
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Ich wollte die Einzelheiten der Bits bzw Bitgruppen innerhalb der Bytes wissen.
Das sollte das Verstaendnis der Bedeutung der Bits provozieren. Z. B. will ich auch wissen welche Basisadresse der Chip eigentlich hat.
jan138

Post by jan138 »

02= IIC ansprechen
C3= Flags für IOW56 (7Generate Start,6Generate Stop,1 data count, 0 data count 0)
2-wire write protokoll
50= Control Byte (0,1,0,1,A2,A1,A0,0)
AF= Command Byte(beide Poties Wert einstellen )A9 für 1.Poti, AA für 2.Poti und AF für beide Potis
88= Daten Byte

Werde mich auf der Suche nach passendem Kondensator machen.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen ...

versuchs doch mal mit dem Testprogramm ALL-IN-ONE ....

http://greinert.hopto.org:8081/fileadmi ... in_ONE.zip

damit könnt Ihr eure Schaltungen testen bevor es ans programmieren geht .

Bei den Test Funktionen brauch Ihr euch um dei Steuerung des IOW keine
gedanken machen, wird alles vom Prog übernommen.

Im Daten-Monitor könnt Ihr dann die Daten zwischen PC und IOW verfolgen und in eurem Programm übernehmen.

Gruss
R.Greinert
Last edited by friend-of-rq on Sat Dec 20, 2008 2:41 am, edited 1 time in total.
jan138

Post by jan138 »

Habe das Programm ausprobiert, aber keine wirklichen neuen Erkenntnisse bekommen.
Irgentwie komme ich nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze schnittweise zu überprüfen und so vielleicht eine Lösung zu finden?
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo jan138,
Habe das Programm ausprobiert, aber keine wirklichen neuen Erkenntnisse bekommen.
wie soll ich das verstehen ???

- wo liegt denn dein Problem

- konntest Du denn mit der I2C-Testfunktion dein Baustein ansprechen ..

- gab es Fehlermeldungen ??

- es ist doch erstmal egal wie den Baustein programmierst (Default Einstellungen verwenden )...
bekommst Du den beim lesen verwertbare Daten ??

Irgentwie komme ich nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.
Wenn Du mit dem Testprogramm auch schon nicht weiter kommst ...
würde ich sagen deine Schaltung hat einen Fehler ...
jan138

Post by jan138 »

Wie kann ich testen, ob der IOW56-Starterkit und das IC DS1803-010 richtig funktionieren?
Habe Versorgungsspannung (mit Kondensator gegen Masse) vom USB-Anschluss. Dann SDA vom IOW mit SDA vom DS1802 verbunden. Dann noch den SCL mit SCL.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Nach den Testdaten reagiert der DS1803 nicht und zwar schon nicht auf das Adressbyte. Also entweder ist was an der Verdrahtung falsch, der Chip kaputt, oder er läuft nicht weil die Stromversorgung nicht stimmt.

Ist zwischen den Pins 8 und 16 des DS1803 direkt ein 100nF Kerko? Und mit direkt meine ich nicht am anderen Ende der Platine, sondern vorzugsweise in den Zwischenraum des Sockels direkt unter den Chip gelötet.
jan138

Post by jan138 »

Habe den Kondensator direkt unters IC gelötet gehabt.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Na klassische Fehlersuche: Alles überprüfen, angefangen mit den Verbindungen und den Spannungspegeln.

Ich hatte mal einen Fehler der war durch einen defekten IC-Sockel ausgelöst, da kam keine Versorgungsspannung am Chip an. War aber nicht so leicht zu finden, weil natürlich durch die internen Schutzdioden des Chips dann doch Spannung am Pin war, halt von den anliegenden Signalen gespeist, nur funktioniert hat er damit nicht wirklich...
jan138

Post by jan138 »

Habe alle Verbindungen ohmisch nachgemessen und keinen Fehler gefunden. Muss an der Taktleitung ein Signal zu messen sein? Bei mir liegen immer nur 5,2V an SCL und SDA an. Reine Gleichspannung auch wenn ich über den SimpleHIDWrite versuche das IC anzusprechen.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Womit gemessen?

Die Signale sind nur aktiv so lange etwas übertragen wird, das kann man ohne Oszilloskop oder Logicanalyzer nicht sehen.
jan138

Post by jan138 »

Die Verbindungen zwischen IOW und DS1803 habe ich mit einem Vielfachmeßgerät übreprüft.
Anschließend habe ich Daten per Pc an den IOW geschickt und mit dem Ozilloskop angesehen.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Analogscope oder Speicherscope?

Das ist nur ein ganz kurzer Burst, auf einem Analogscope sieht man de bestenfalls einen ganz schwachen Transienten (und den wohl nur im abgedunkelten Raum). Da ja das erste Byte nicht bestätigt wird, kommen nur 10 Takte, danach ist wieder Ruhe.
Post Reply