SMDs löten

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
formatc1702

SMDs löten

Post by formatc1702 »

hey!

ich habe jetzt endlich den LM75 temperatur sensor für den iic, aber der ist ja ein mini smd teil. kennt jemand ne methode um die ordentlich auf ne platine zu löten (also wirklich die vom iow starterkit oder so)? und bitte bitte keine empfehlungen bei ebay, ich wohn in mexico und da ist das nicht so toll. am besten einfahc ne coole technik die man ohne wirklich spezialisierten lötkolben usw realisieren kann
thx!!

ps: das teil ist ein 8 pin smd und ist 4x5 mm gross :lol:
supachris

Post by supachris »

Man nehme einen sehr feinen Lötkolben, oder eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur, 0.5mm-Lötzinn und eine ruhige Hand, und löte dann den Chip auf die Platine. Aber wenn da eh keine Pads dafür vorgesehn sind, wirds wahrscheinlich bissl schwierig.
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

thx aber ich habs jetzt riskiert und einfach an jedes minibeinchen einen draht gelötet, denn man dann in die löcher im steckbrett stecken kann 8) ich hoffe der chip hats überlebt!!

{edit}: 20 min. später: jo er lebt noch, die temperatur die er anzeigt is aber noch n bisschen zu hoch (28 °C statt 24° wie die thermometer-wecker die ich im haus hab), ich hoffe das gibt sich noch bis morgen, ansonsten war das löten wohl nicht so gesund, dann muss ich halt vom gemessenen wert 5 °C abziehen :lol:
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Mal im Datenblatt nachsehen was der Chip überhaupt für eine unkalibrierte Genauigkeit hat.
Mike D

Post by Mike D »

es gibt Adapter-Platinchen SMD-Pads auf DIL. Die sind für Versuchsaufbauten auf Lochraster ganz praktisch.
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

@Mike D: ja sowas hab ich bei ebay gesehn, aber nirgends in nem elektronikladen...

@Guio Körber: er hat eine toleranz von 2 °C also könnte es wohl schon normal sein. muss halt mal zusammen mit nem normalen thermometer messen und ne funktion finden die den fehler ausgleicht
Post Reply