IOW24 mit Zähler wie kann ich Daten einlesen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Ingo
Posts: 2
Joined: Fri Sep 07, 2007 7:21 am

IOW24 mit Zähler wie kann ich Daten einlesen

Post by Ingo »

Hallo

Ich habe mir das I/O Warrior24 Starkit gekauft und einen Zähler vom Typ
SCL4040BE davor geschaltet. Die Ausgänge des Zählers hab ich an die
Anschlüsse P0.0 - P0.7 und P1.0 - P1.3 angeschlossen. Ich arbeite unter
Linux und will mit Lazarus ein Bedienprogram schreiben das auf
bestimmte Zählerstände reagieren muß.

Ich habe mir das "How to use the IOWarrior kernel module" durchgelesen
und bin bis Kapitel zwei gekommen und wenn ich den Befehl "ls -
all /dev/usb/" eingebe werden mir auch iowarrior angezeigt.
Doch wie ich jetzt weiter machen muß weiß ich leider nicht.
Hab auch schon versucht eins von den Demos zu starten die auf der IO-
Warrior SDK CD sind doch das ist mir leider nicht gelungen.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den Zählerstand über den
IOW24 abfragen kann?
MfG

Ingo
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Lazarus heisst Pascal, alos bin eigentlcih ich zustaendig. Ich bin aber noch laenger krank und habe kein Linux zum experimentieren zuhause.

Der eleganteste Weg sollte ueber die Delphi-Anbindung von libiowkit.so fuehren, also muss iowkit.pas an FreePascal angepasst werden. Es muesste eigentlich genuegen stdcall durch cdecl zu ersetzen und das File ins Projekt aufzunehmen. Von da ab sollte es moeglich sein Ideen aus den Beispielprogrammen zu holen.
Post Reply