3,3 V SPI-Interface ansteuern ?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
wayoda

3,3 V SPI-Interface ansteuern ?

Post by wayoda »

Hallo,
die Frage hat leider gar nichts mit dem IOWarrior direkt zu tun aber für einen Tipp wäre ich trotzdem dankbar!

Ich will ein Display über die SPI-Funktion des IOWarrior ansteuern,das Display arbeitet aber nur mit 3,3V. Ich brauche nur Ausgangssignale vom IOW zum Display, es müssen also 5V Signale nach 3,3V umgesetzt werden. Gibt es hier spezielle Chips, die das erledigen können? Oder einfache Schaltungen mit diskreten Bauelementen?
Meine bisher einzige Idee ist, in jede Leitung 2 Dioden in Reihe zu schalten. Kann das funktionieren?

Und wenn wir gerade dabei sind :
Gibt es ein (gut erhältliches) LowDrop-Spannungsregler IC das die 5V vom USB auf 3,3V umsetzen kann?

Danke schon mal
Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Dioden sind eine ganz schlechte Idee, da damit dann der Lowpegel deutlich steigt.

Einfach PNP Transistoren in Emitterschaltung verwenden, Pull Up Widerstand an 3,3V.

Passende Spannungsregler wären z.B. LM2931.
towaibw

Post by towaibw »

Ich würde da einen einfachen Spannungsteiler (zwei Widerstände pro Signal) nehmen, fertig!
supachris

Post by supachris »

Dann muss man aber aufpassen, dass der IOW 3,3V als High erkennt, schließlich will man ja manchmal auch was zurücklesen von einem SPI Gerät.
Gruß SupaChris
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das war in diesem Fall wohl nicht gefordert. Abgesehen davon ist der L/H Threshold bei 60% Vcc, das sollte also klappen.
wayoda

Post by wayoda »

Hallo und erst mal danke für alle Tipps.
Ich hatte dieses Problem zum ersten mal, hätte aber gedacht es gäbe da mittlerweile ein paar Standardlösungen.
(soll heißen ein IC das Bi-diektional das level-shifting erledigen kann. Gibt es natürlich, aber leider nicht an jeder Ecke :-))

Ich habe mich letztendlich für eine 2 Transistorlösung entschieden die hier
Edit 27.07.08 Schaltplan unter dem Link wurde geändert !
für die Kommunikation (Bi-Direktional) mit einer MMC-Card eingesetzt wird.

Der Aufwand ist natürlich höher als bei einem Spannungsteiler, dafür ist man aber wahrscheinlich nicht so von eventuell niedrigen Eingangsimpedanzen abhängig.
Zusätzlich funktioniert das ganze auch in Richtung 3,3V -> 5V.

Als Spannungsregler habe ich mich für den LM2937 ET3,3 entschieden.

Danke noch mal für alle Hinweise,
Eberhard
Last edited by wayoda on Fri Jul 25, 2008 12:17 pm, edited 1 time in total.
suicided

Re: 3,3 V SPI-Interface ansteuern ?

Post by suicided »

Hallo Forum!

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich auch grade vor diesem Problem stehe. Leider ist untrer dem Link von wayoda keine 2 Transistorlösung zu finden und den Spannungsteiler erachte ich nur als Notlösung.
Hat evtl. schon mal jemand von hier einen bidirektionalen Pegelwandler IC gefunden, der dafür geeignet ist? ...oder könnte mir jemand die angesprochene 2 Transistorlösung zu Verfügung stellen? (Sind bipolare Transistoren eigentlich schnell genug für sowas?)

Vielen Dank schon mal...
mario
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Tip dazu: Datenblatt vom JoyWarrior24F8 ziehen, da machen wir sowas Ähnliches um den MEMS Sensor anzusteuern, der auch auf 3,3V läuft.
suicided

Post by suicided »

Danke für den Tip.
Ich hatte bei der Methode Zweifel, dass der 3,3V Pegel vom IO-Warrior als HIGH erkannt wird. Die Grenze liegt ja nur knapp drunter. Bis zu welcher Übertragungsrate funktioniert das mit dieser Methode? (Falls das getestet wurde.)

Ich habe jetzt bei MAXIM was gefunden, dass ideal dafür geeignet ist: MAX3377E/MAX3378E Das ist ein bidirektionaler Quad Level Translator.

Ich werde aber auf jeden Fall erst mal die Methode mit dem Spannungswandler und den Transistoren testen.

Vielen Dank nochmal.
wayoda

Post by wayoda »

Hallo,
habe noch eine günstige Alternative für einen 6-Fach Levelshifter High -> LOW gefunden.

Phillips 74HC4050

gibts es auch im DIP-Package!

Eberhard
Post Reply