JoyWarrior24F8 lieferbar

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

JoyWarrior24F8 lieferbar

Post by Guido Körber »

Genau zu Weihnachten haben wir den dreiachsigen Beschleunigungssensor JoyWarrior24F8 lieferbar. Die JW24F8-MOD Module sind jetzt ab Lager verfügbar. Die Spezifikationen sind auf der JoyWarrior Seite zu finden.
Dieter Ruppel
Posts: 3
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:23 pm

JW24F8 in der Preisliste

Post by Dieter Ruppel »

Hallo Guido Körber,

ich habe vom o.a. Chip in der aktuellen Ausgabe des Elektor erfahren.

Auf der Homepage ist das Modul gelistet, jedoch nicht das IC selbst.

Nichtsdestotrotz habe ich eine Anwendung auf dem Sektor Modellbahnen und bin an einem Modul interessiert.

Bis jetzt hatte ich die Schaltung mit einem ADXL202 geplant. Sollte der JW24F8 die Anforderungen erfüllen, steige ich um.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Hallo Herr Ruppel,

Vertriebsanfragen bitte über "sales at codemercs.com" an uns schicken.

Den Chip haben wir tatsächlich vergessen in der Online-Preisliste mit aufzuführen. Die Preise sind identisch mit den JW24A8-x. Allerdings werden wohl nur wenige Kunden den Chip als solchen einsetzen, da das Sensorelement aufgrund seiner sehr kleinen Bauform nur für eine Massenproduktion geeignet ist.
Dieter Ruppel
Posts: 3
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:23 pm

JW28F8

Post by Dieter Ruppel »

Hallo Herr Körber,

es handelt sich doch um ein ganz normales SO-Chip. Ich verbaue komplexere ICs auf eigen entwickelten Leiterplatten. Da sehe ich kein Problem.

Und als ehemaliger Hardware-Entwickler industrieller Steuerungen bin ich gewohnt, mit CMOS-Arbeitsplätzen ordentlich umzugehen.

Bei diesem IC benutze ich voraussichtlich die Lieferung von 2 Winkeln, deren Daten über USB zu einem uP übertragen werden.

Meine Frage: Beim ADXL202 wird der Winkel relativ zur Erde ermittelt. Ist beim JW28F8 immer zuerst auf einen 0-Punkt zu referenzieren? Ich sehe mir heute abend das Datenblatt mal daraufhin an.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel
Dieter Ruppel
Posts: 3
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:23 pm

Datenblatt JW24F8

Post by Dieter Ruppel »

Hallo Herr Körber,

nach dem Durchlesen des Datenblattes, das eine Kombination aus IC und Modul ist, sehe ich klarer.

Das IC selbst enthält den Sensor nicht, sondern es wird ein SMB380 mit einem sehr kleinen Pin-Abstand verwendet. Die Ausrichtung des Nullpunktes ist damit auch von der Position beim Löten abhängig.

Kalibrierung:
Ein Nachteil wird in meiner Anwendung die Kalibrierung sein, da zwar ein weiterer uP verwendet wird, jedoch ein Tool (über USB) nicht möglich ist. Es ist in der Applikation kein PC vorhanden.

Ein paar kleine Mängel der Beschreibung sollten beseitigt werden:

Der Begriff MEMS wird nicht erläutert.
Ein paar Schreibfehler sind in Kapitel 5.7
Im Schaltbild des Moduls in Kapitel 8:
* Widerstandswert von R1 unklar
* Pin 12 ist RAW nicht NC
* Name des JW24F8 ist unvollständig

Ich werde mir ein Modul bestellen, um die Funktionen zu erproben.

Gruß
Dieter Ruppel
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Elektor hat leider das falsche Foto abgedruckt, was da zu sehen ist ist ein JW24A8-8-MOD.
Post Reply