USB to Ethernet

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
guidooffer

USB to Ethernet

Post by guidooffer »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung USB über ein Netzwerk zu betreiben, da ein langer USB-Kabel wenig Sinn macht.

Gibt es noch Alternativen zu der UBox von Lantronix? Diese liegt bei 169€.

Guido
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Keyspan USBserver

Im Gegensatz zu Kabelverlängerungen am USB (zu denen ich nicht mal die Frage lese wenn jemand damit Probleme hat) ist das eine Remote Host Controller, also ein USB Host Controller der am Ethernet angeschlossen ist.
Chrischtian

Post by Chrischtian »

Hallo,

eine weitere interessante (wenn auch aufwändige) Variante könnte der NSLU2 von Linksys sein. Ist eigentlich eine Lösung um USB-Festplatten ans Netzwerk zu bekommen. Aber für die Kiste gibt es mittlerweile ziemlich ausgereifte Linux-Firmware, so dass man damit alles Mögliche anstellen kann. Da die Linux-Firmware auf Standard-Linux-Kernel-Sourcen zurückgreift, könnte es sogar möglich sein, den iowarrior ans laufen zu bekommen. Allerdings dürfte die Geschichte Kenntnisse in Linux, Cross-Compiler-Environments und einiges an Zeit benötigen :) Aber vielleicht hat ja jemand von all den Dingen genug übrig... Bei mir hat es bisher nur zum Gedankenexperiment gereicht.
Details gibt es unter http://www1.linksys.com/international/p ... 8&ipid=554 (Herstellerseite) und unter http://www.nslu2-linux.org (Linux-Community).
Vielleicht gibt es sogar schon Leute, die Dinge mit dem warrior und dem nslu2 umgesetzt haben, einfach mal in die nslu2-Community reinhorchen...

Viele Grüße,

Christian
guidooffer

Post by guidooffer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

@Chrischtian
Das mit dem NSLU2 lass ich lieber erst mal. Bei meiner Applikation handelt sich es um eine Industrielle Lösung und dort ist immer noch Windows die Domaine ;-). Ich persönlich tendiere auch eher zu Linux, aber wie das nun mal so ist...

@Guido Körber: Hat schon jemand den IOW40 über den Keyspan-Server angesprochen? Gibt es da Erfahrungen?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

guidooffer wrote: @Guido Körber: Hat schon jemand den IOW40 über den Keyspan-Server angesprochen? Gibt es da Erfahrungen?
:) Wir haben sogar Keyspan mit IO-Warriors ausgerüstet, damit die ordentlich mit dem USBserver funktionieren.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit
Keyspan USB 2.0 Server und IOWarrior 56
supachris

Post by supachris »

Für professionelle Anwendungen gibts den KeySpan, oder auch das hier: http://www.hy-line.de/co/computer-compo ... index.html ist sicherlich recht teuer, aber naja.
Gruß SupaChris
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Der kleine Unterschied ist, dass wir Lösungen wie KeySpan unterstützen, bei Leitungsverlängerungen schauen wir nicht mal nach woran es liegen könnte wenn es Probleme gibt...
Post Reply