LCDproc und IOW24?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
robertmk

LCDproc und IOW24?

Post by robertmk »

Hallo,

ich versuche den IOW24 + 4x20 LCD mit LCDproc zum laufen zu bringen! Das ganze unter Mac OS X. Ich habe vorher libusb installiert und dann mit --enable-drivers=IOWarrior kompiliert. Beim starten des Servers kommt dann :
IOWarrior: unable to claim interface
Driver [IOWarrior] init failed, return code < 0
Could not load driver IOWarrior
There is no output driver
Critical error while initializing, abort.
Jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter!

Robert
robertmk

Post by robertmk »

Hat noch niemand LCDproc genutzt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es an OS X liegt. Der belegt einfach das IOW und somit kann LCDProc nicht über libusb darauf zugreifen! Angeblich soll man einen codeless KEXt installieren. Habe ich getan, aber irgendwie funktioniert da nicht so recht. Keiner eine Idee?
Gruß Robert
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Geht lcdproc über unsere Lib, oder macht es die Kommunikation direkt mit dem IO-Warrior?
robertmk

Post by robertmk »

Guido Körber wrote:Geht lcdproc über unsere Lib, oder macht es die Kommunikation direkt mit dem IO-Warrior?
LCDproc nutzt libusb! Denke nicht, dass dort "eure" lib genutzt wird. Habe schon in der lcdproc mailing-liste gefragt, aber leider keine Reaktion :-(
Gruß Robert
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Libusb ist schon mal ganz schlecht. Der IO-Warrior braucht keine zusätzlichen Treiber, sondern läuft mit dem systemeigenen HID Treiber.
robertmk

Post by robertmk »

das heißt IOW läuft nicht mit LCDproc zusammen?

Dabei ist auf der LCDproc Webseite angegeben, dass es mit IOW zusammen laufen sollte. Ach irgendwie blöd

Achso ich weiß nicht wirklich, ob libusb genutzt wird! Mann muss aber libusb installieren für LCDproc. Von daher kann es auch sein, dass für IOW die libusb gar nicht angesprochen werden.

Könnte da ein codeless KEXT helfen?
Gruß Robert
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Primär wird da ja auf Darwin eingegangen, das könnte dann natürlich dazu führen, dass die Nutzung unter MacOS nicht ganz so einfach ist. Ich denke eine direkte Nachfrage wäre da angebracht.

Im Zweifelsfalle würden wir den Entwicklern von LCDproc auch Muster zur Verfügung stellen falls deren Implementierung bisher theoretisch ist.
robertmk

Post by robertmk »

ok, viele Dank Guido. Ich werde noch einmal eine Mail in die liste schicken. Wenn sich was ergibt, gebe ich bescheid
Gruß Robert
Post Reply