Ja.
Allerdings würde ich dann an der realen Schaltung noch mal die Vorwärtsspannung über den Transistor messen um den Widerstand ggf. zu korrigieren.
Elektronik: Solid State Relais & Dimensionierung
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
-
Ups ... da habe ich mich wohl beim zeichnen in der Symbol-Bibliothek vergriffen ...
sollte natürlich ein PNP sein !
Bei der Emitter-Schaltung ist der Basisstrom und somit auch der Kollektor Strom klar berechenbar (Übersättigung minimaler Spannungsabfall Uce am Transistor) !
Bei der Kollektor-Schaltung ist der Basisstrom und somit auch der Kollektor Strom doch abhängig von der Spannung die über den (Last) Widerstand abfällt (Strom begrenzende Wirkung),
welchen vorteil versprechen Sie sich dardurch ?
sollte natürlich ein PNP sein !
warum die Kollektor-Schaltung ?ich würde ihn hinter die LED/Optokoppler packen, also so, dass der Collector direkt an Masse liegt
Bei der Emitter-Schaltung ist der Basisstrom und somit auch der Kollektor Strom klar berechenbar (Übersättigung minimaler Spannungsabfall Uce am Transistor) !
Bei der Kollektor-Schaltung ist der Basisstrom und somit auch der Kollektor Strom doch abhängig von der Spannung die über den (Last) Widerstand abfällt (Strom begrenzende Wirkung),
welchen vorteil versprechen Sie sich dardurch ?
-
- Site Admin
-