LCD - flackernde hintergrundbeleuchtung-

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

LCD - flackernde hintergrundbeleuchtung-

Post by HappyAura »

Hallo allerseits,

ich hab mir bei Reichelt das "LCD 162C LED" gekauft. Es läuft soweit prima, in ersten Tests mit StilCD hat es sich bereits bewährt. Nur eine Sache stört mich leider, das Hintergrundlicht flackert ein wenig. Liegt das an mangelnder Stromversorgung? Kann man da mit 'nem Kondensator was stabilisieren? Wenn ja, dann in welcher Größenordnung? Das Problem tritt sowohl im Leerlauf (nur LcD Beleuchtung an) als auch im Gebrauch mit StilCD auf.

Bin dankbar über Ideen und Anregungen.

Ach ja, eine Frage hab ich noch. ist es normal, daß daß Poti ganz aufgedreht ist (Pfeil auf minus), damit man überhaupt was erkennen kann? dadurch hab ich nicht wirklich viel spielraum im Kontrast. aber das ist eigentlich mein kleinstes problem, da kann man ja sonst noch mit anders dimensionierten Potis evtl. rumspielen...


Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Martin
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

Keiner von euch 'ne Idee? Hier hat doch bestimmt schon mal jemand 'nen display angeschlossen und seine Erfahrungen gemacht...


*schieb*
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Ja hab die Erfahrung gemacht, dass keine Probleme auftraten. Habe eine eigene Platine für den IOW40 gemacht und ging alles perfekt. Aber der Kontrasteinstellbereich is wirklich immer sehr knapp, das is normal.
Gruß SupaChris
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die Kontrasteinstellung könnte man dadurch etwas verbessern, indem man ein Poti mit kleinerem Wert nimmt und einen Festwiderstand in Reihe schaltet. Leider liegt der richtige Spannungswert bei unterschiedlichen Displaytechniken aber nicht unbedingt gleich, daher ist sowas nur von Fall zu Fall zu machen.

Das mit dem Flackern der Hintergrundbeleuchtung habe ich noch nie gesehen. Meine erste Idee wäre eine schlechte Lötstelle, die zwar richtig aussieht aber nicht wirklich sauber ist.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Ich erinnere mich an eine Diskussion dazu. Die ist aber wahrscheinlich mit dem alten Boardinhalt zugrunde gegangen.
http://www.modding-faq.de/Forum waere auch noch eine anlaufstelle. Dort haben sie ein eigenes LCD-Forum und dort koennte auch noch Info erhaeltlich sein.
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

ich glaub, ich bin meinem Problem näher gekommen. es war wohl ein Problem mit dem Transistor, daß der nicht richtig geschaltet hat. den im der schaltung empfohlenen hab ich nicht mehr bekommen und stattdessen einen bc 557b eingebaut.
wenn an ein kabel von minus zwischen den wiederstand R3 und GND, dann raucht man sich einerseits den transistor auf, was vorherzusehen war, aber dafür ist das licht konstant hell.
ich werd gleich mal 'nen bc 557c einlöten, den hab ich noch hier. aber was habt ihr da für einen eingesetzt? macht es evtl sogar sinn, auf ein darlington umzuschwenken oder ist das (wie ich vermute) eher ziemlich überflüssig?

Gruß Martin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Den Starterkits packen wir BC307B bei, die reichen für die meisten Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn man natürlich ein 2qm Display hat sollte man die Stromversorgung noch mal überdenken...
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

sind nur 2*16 zeichen, der bc 557c hat das flackern eher noch verstärkt. ich werd mir das nächste mal einfach den bc 307 mitbestellen, mal schauen, ob sich die problematik dann ändert. bin sowieso noch unentschlossen, ob ich die beleuchtung über schalter oder software ändern will.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Na wenn noch ein IO-Pin frei ist, dann "sowohl als auch". Einen Schalter angeschlossen und das Licht per Software geschaltet.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also grundsätzlich sollte die Hintergrundbeleuchtung über den /On Pin gesteuert werden, andernfalls bliebe die nämlich an wenn der Rechner in den Schlafzustand geht und das ist dann weit ausserhalb der USB Spezifikationen.
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

Noch mal eine andere Idee:
Kann ich eine externe stromversorgung ans Display hängen? d.H. die 5 volt vom netzteil abzweigen? und wenn ja, wie bring ich die am besten auf 4.2 volt runter, Vorwiederstand oder ein spannungsteiler? und mit welchen werten? Oder gibt das probleme, wenn LED und Logik an "unterschiedlichen Massen" hängen? oder kann man die Masse als die gleiche ansehen?

Gruß Martin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

LEDs brauchen einen konstanten Strom, keine konstante Spannung. Vorwiderstand ist die richtige Lösung.

Wenn ein zusäztliches Netzteil verwendet wird um nur die Hintergundbeleuchtung des LCD zu versorgen besteht garkeine Verbindung zwischen Hintergundbeleuchtung und Rechner.
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

als netzteil wollte ich das pc netzteil nehmen, da sind ja noch genügend stecker frei. genaugenommen die 5 V Leitung.
reichen da als vorwiderstand 4,7 ohm? das erscheint mir so wenig, ist aber das, was ich dem schaltplan des IOW 24 entnehme.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

PC-Netzteile sind problematisch. Ohne richtige Last sind sie sehr ineffizient und unwillig.

Man sollte lesen: Das PC-Netzteil kann man natuerlich verwenden, da dort natuerlich der PC als Last dranhaengt.
Last edited by Robert Marquardt on Mon May 09, 2005 10:48 am, edited 1 time in total.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ins Datenblatt des Displays schauen was das für einen Strom und Vorwärtsspannung für die Hintergrundbeleuchtung hat und dann:

R = Vcc-Vf / If
Post Reply