Auswahl eines geeigneten Transistors für IOW24

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
jeha

Auswahl eines geeigneten Transistors für IOW24

Post by jeha »

Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal eure Hilfe
Wie diesem Beitrag (http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtop ... f=2&t=1279)schon mal beschrieben, möchte ich mit dem IOW24-Starterkit ein pulsierendes Signal auswerten. Ein Funkempfänger ist an VCC und GND angeschlossen und liefert bei Signal eine Spannung von 0,2V zwischen Gnd und der Signalleitung - sonst 0V (der Empfänger stellt sich selbst auf 0V zurück).
Diese ist für den IOW aber zu wenig damit es als Eingangssignal erkannt wird. Meine Idee ist daher, einen Transistor zu verwenden, der über die 0,2V eine 5V-Spannung an den jeweiligen Pin des IOW anlegt. Dann könnte ich gleichzeitig noch eine LED zum leuchten bringen Nur: welcher ist der Richtige? Ich blicke bei den ganzen Abkürzen und tausenden Formen nicht durch :(

Kann mir bitte jemand einen geeigneten Transistor nennen?

Vielen herzlichen Dank schon mal.

Jens
Guido Körber
Site Admin

Re: Auswahl eines geeigneten Transistors für IOW24

Post by Guido Körber »

0,2V sind kein High-Pegel, sondern ein etwas unsauberes Low-Signal.

Was ist das denn für ein Empfänger, der angeblich so ein unbrauchbares Signal von sich geben soll?

Mit einem Transistor wird das übrigens nicht so einfach was, 0,2V reichen nicht um einen Transistor einfach so zum Schalten zu bewegen.
jeha

Post by jeha »

Es handelt sich dabei um einen Funkempfänger, der den Puls eines Brustgurtes empfängt. Der Empfänger ist fertig gekauft und wird mit 5V betrieben. Die genauen Leistungsdaten sind: 5V - 200µA. Die Art des Anschlusses (Open-Collector, etc.) sind leider nicht bekannt.

Kann man denn seitens des IOW etwas machen (Beschaltung)?

SG

Jens
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ohne Dokumentation ist der Empfänger ganz klar ein Fall für die Tonne. Durch Raten wird es kaum zu einer zuverlässigen Funktion kommen.
Post Reply