Ruhezustand des Rechners (Mac OS X) feststellen?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Uli
Posts: 5
Joined: Tue May 10, 2005 1:31 pm

Ruhezustand des Rechners (Mac OS X) feststellen?

Post by Uli »

Hallo an alle,

ich bin ein absoluter Neuling, was den IOWarrior betrifft, und habe eigentlich auch nur ein sehr simples Problem: ich möchte gerne via USB feststellen, ob mein Rechner im Ruhezustand ist, und je nachdem Peripheriegeräte ein- bzw. ausschalten. Idealerweise sollte auf dem Rechner selbst dazu keinerlei Software installiert werden müssen, es geht ja nur darum, festzustellen, ob der USB-Bus aktiv ist (so wie z.B. viele USB-Hubs das durch eine LED signalisieren).

Man sollte meinen, dass das eine Standardaufgabe ist, für die es fertige Lösungen gibt, aber denkste! ELV bietet eine "USB-Master-Slave-Schaltsteckdose" an, die genau für sowas gedacht ist, aber die Trollos checken lediglich die USB-Betriebsspannung. Das funktioniert also nur, wenn der Rechner tatsächlich ausgeschaltet und nicht nur schlafen gelegt wird, aber wer tut das heute noch mit seinem Mac?

Daher die Frage von jemandem, der zuletzt vor zig Jahren mit Elektronik rumgepfrimelt hat, an die Wissenden hier: ist sowas einfach mit einem IOW 24 zu verwirklichen? Laut Doku gehen im Suspend-Mode alle Pins des IOW auf high, das wäre ja was, wenn sie umgekehrt im Wachzustand des Rechners per Default alle auf Low wären, aber das kann ich der Doku nicht so recht entnehmen.

Danke für alle Tipps und Hinweise!

Tschau

Uli
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die IO-Warrior Pins sind von Hause aus erst mal alle High. Ohne ein Stückchen Software geht das nicht, die muss aber nur ein mal dem IO-Warrior mindestens einen der Pins auf Low setzen, damit hat sich das Ganze. Geht sehr schön mit wenigen Zeilen AppleScript, die auch beim Systemstart automatisch angestossen werden können.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Signalisiert MacOS nicht das der Rechner in den Ruhezustand geht? Dort einklinken und die Peripherie schalten.
Uli
Posts: 5
Joined: Tue May 10, 2005 1:31 pm

Ruhezustand des Rechners (Mac OS X) feststellen?

Post by Uli »

Robert Marquardt wrote:Signalisiert MacOS nicht das der Rechner in den Ruhezustand geht? Dort einklinken und die Peripherie schalten.
Ja, auf "virtueller" (Software-)Ebene ist das kein Problem, aber ich möchte eben eine möglichst einfache und universale Lösung haben, wo nicht extra eine spezielle Software auf dem Rechner laufen muss.

Nachdem das mit IOW offenbar auch nicht geht, werde ich wohl auf die provisorisch anmutende, aber offenbar doch einfachste Lösung zurückgreifen, mir irgendeinen Billig-USB-Hub zu besorgen und dort die Status-LED abzugreifen.

Ich staune immer noch, dass es da nix Fertiges gibt. Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein!?!

Tschau

Uli
Benedikt.Seidl
Posts: 19
Joined: Sat Aug 14, 2004 10:45 am
Location: thalmässing -> bayern

Post by Benedikt.Seidl »

das problem wird aber folgendes sein:

der mac geht in den ruhezustand ->
du schaltest ein usb gerät aus ->
der mac fährt wieder hoch

so ist das zumiendst bei mir,..

SEIDL.
Uli
Posts: 5
Joined: Tue May 10, 2005 1:31 pm

Post by Uli »

Benedikt.Seidl wrote:das problem wird aber folgendes sein:

der mac geht in den ruhezustand ->
du schaltest ein usb gerät aus ->
der mac fährt wieder hoch

so ist das zumiendst bei mir,..

SEIDL.
Ja, das ist natürlich ein wohlbekanntes und leidiges Problem. In meinem Fall geht es um lauter Peripherie zum Musikmachen, und da sind ganz viele USB-MIDI-Geräte dabei (also das MIDI-Protokoll über USB direkt in den Computer gesandt), und die haben alle das Problem.

(Ärgerliche) Lösung: Statt USB-MIDI verwende ich das althergebrachte MIDI und stöpsele die Kabel in ein Bus-powered MIDI-USB-Interface, das seinerseits nicht ausgeschaltet werden muss (da eben Bus-powered). Dass die vielen MIDI-Geräte selbst dann ausgeschaltet werden, weckt den Computer gottseidank nicht auf. Mein Audio-Interface ist Firewire, da habe ich das Problem nicht, und bei den Aktivboxen natürlich sowieso nicht.

Kein einziger Hersteller scheint bislang begriffen zu haben, dass das Ein- und Ausschalten von USB-Peripherie-Geräten in der Regel den Computer nicht aufwecken soll ... :evil:

Tschau

Uli
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Uli wrote:Kein einziger Hersteller scheint bislang begriffen zu haben, dass das Ein- und Ausschalten von USB-Peripherie-Geräten in der Regel den Computer nicht aufwecken soll ... :evil:
Dem steht die USB Spezifikation im Wege. Suspend, also Schlafzustand heisst ja nicht, dass die Geräte vom Bus getrennt werden. Jedes Device kann ja den sogenannten Remote Wakeup unterstützen, also den Rechner wieder aufwecken wenn irgend was passiert (z.B. Taste auf Tastatur gedrückt). Die Bus-Powered Geräte bekommen also weiter Strom vom Rechner.

Wird aber die Stromversorgung für ein Self-Powered Device abgeschaltet, so muss dieses sich vom Bus trennen, weil es entweder dann garnicht mehr arbeiten kann, oder sich als Bus-Powered neu anmelden muss.

Desshalb wacht der Rechner auf wenn ein Gerät keinen Strom mehr bekommt. Also zumindest Macs tun das. Bei PCs gibt es diverse Verhaltensmuster und nicht alle davon sind lustig...
Uli
Posts: 5
Joined: Tue May 10, 2005 1:31 pm

Post by Uli »

Guido Körber wrote:
Uli wrote:Kein einziger Hersteller scheint bislang begriffen zu haben, dass das Ein- und Ausschalten von USB-Peripherie-Geräten in der Regel den Computer nicht aufwecken soll ... :evil:
Dem steht die USB Spezifikation im Wege. Suspend, also Schlafzustand heisst ja nicht, dass die Geräte vom Bus getrennt werden. Jedes Device kann ja den sogenannten Remote Wakeup unterstützen, also den Rechner wieder aufwecken wenn irgend was passiert (z.B. Taste auf Tastatur gedrückt).
Ja, kann. Bei z.B. einer Tastatur ist das auch sinnvoll, bei manch anderen Geräten aber eben nicht.
Wird aber die Stromversorgung für ein Self-Powered Device abgeschaltet, so muss dieses sich vom Bus trennen, weil es entweder dann garnicht mehr arbeiten kann, oder sich als Bus-Powered neu anmelden muss.
Technisch ist das schon klar, aber den Nutzer sollte das nicht kümmern müssen. Die Abhilfe für Geräte, die so viel Strom brauchen, dass sie nicht Bus-powered arbeiten können, wäre, das USB-Interface im Gerät Bus-powered zu betreiben, und den Rest self-powered. Im Prinzip ist das das, was ich mache, wenn ich ein Bus-powered MIDI-USB-Interface zwischen meine MIDI-Geräte (die auch direkt USB könnten) und den Computer hänge.

Es ist wieder einmal das alte Problem: die Ingenieure denken hier von der Logik der Technik her, nicht von der Logik des Nutzers.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Na ja, der Nutzer denkt aber viel zu oft mit dem Geldbeutel und daher ist es für den Ingenieur schwierig die optimale Lösung zu bauen weil die dann zu teuer wäre...
Uli
Posts: 5
Joined: Tue May 10, 2005 1:31 pm

Post by Uli »

Guido Körber wrote:Na ja, der Nutzer denkt aber viel zu oft mit dem Geldbeutel und daher ist es für den Ingenieur schwierig die optimale Lösung zu bauen weil die dann zu teuer wäre...
Das gilt vielleicht für USB-Peripherie für wenige 10 EUR, aber sicher nicht bei Geräten für etliche 100 EUR, wie eben z.B. in der Musikbranche gängig. Außerdem dürfte der zusätzliche Materialaufwand minimal sein.

Der Mehrpreis wäre jedenfalls sicherlich geringer als die 120 EUR, die mich jetzt deswegen das zusätzliche MIDI-USB-Interface + MIDI-Kabel kosten (vom Kabelsalat zu schweigen) ...

Neenee, da denkt einfach niemand dran :(
Post Reply