IOWarrior unter MacOSX

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Thorsten
Posts: 6
Joined: Thu May 19, 2005 12:55 pm

IOWarrior unter MacOSX

Post by Thorsten »

Hallo,

ich habe hier einen IOWarrior24, der unter MacOSX auf einem Desktop Mac mit Dual-Prozessor scheinbar nicht richtig funktioniert. Mit dem Blink-Test aus dem Windows-SDK leuchtet die P0.3-LED richtig auf, d.h. die Hardware scheint zu funktionieren.

Der LibTest unter MacOSX dagegen ergibt:

$ .../SDK/MacOSX/Sources/IOWarriorLibTest/build/IOWarriorLibTest
Calling IOWarriorInit
IOWarrior is present
IOWarriorWriteInterface0 returned -1
IOWarriorReadInterface0 returned -1
IOWarriorReadInterface0 read 00000000

Ohne Aufblinken der LED. Soweit ich gesehen habe, ist -1 der Rueckgabewert bei einem Fehler.

Hat jemand eine Idee, was da falsch laeuft?

uname ergibt:

Darwin Kernel Version 7.9.0: Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005; root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC Power Macintosh powerpc

Viele Gruesse,
Thorsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Welche MacOS X Version und welche Version des SDK?
Thorsten
Posts: 6
Joined: Thu May 19, 2005 12:55 pm

Post by Thorsten »

Hallo,

es geht um MacOSX 10.3.x, im jetzigen Testfall um ein neues iBook mit 10.3.9. (Ein Update auf 10.4 ist allerdings geplant)

Bei beiden Rechnern zeigt sich das gleiche Verhalten. Es dauert mehrere Sekunden, bis der IOWarriorInit zurückkehrt, die Karte wird erkannt, aber jegliche Lese/Schreibzugriffe von IOWarriorLibTest schlagen sofort mit -1 fehl. Unter Windows funktioniert dagegen alles.

Gruss,
Thorsten
Thorsten
Posts: 6
Joined: Thu May 19, 2005 12:55 pm

Post by Thorsten »

Ach so... Das SDK ist das aktuelle von der Website für MacOSX.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das ist leider ein bekanntes Problem von MacOS 10.3 das auch nicht behoben werden wird. Mit 10.4 tritt diese Verzögerung nicht mehr auf.

Grund für die Verzögerung ist eine sehr ineffektive Vorgehensweise von MacOS X vor 10.4 beim Anlegen der Datenstrukturen für HID Geräte. Wir können von unserer Seite daran garnichts machen und die letzte Aussage von Apple war, dass das Problem für 10.3 wahrscheinlich nicht mehr behoben wird. Ich werde das übernächste Woche auf der Konferenz noch mal ansprechen, habe aber eigentlich keine Hoffnungen für eine bessere Antwort.
Thorsten
Posts: 6
Joined: Thu May 19, 2005 12:55 pm

Post by Thorsten »

Hallo Guido,

die Verzögerung beim Start ist weniger dramatisch. Viel schlimmer ist, dass sämtliche I/O-Versuche fehlschlagen. Was kann das denn sein? (Und warum geht es unter Windows?)

Gruss,
Thorsten
Thorsten
Posts: 6
Joined: Thu May 19, 2005 12:55 pm

Post by Thorsten »

Hallo!

Fällt niemand was zu ein? Ich habe hier zwei IO-Warrior. Ich habe zwei Macs. Sowohl unter Panther als auch unter Tiger funktionieren die Beispielprogramme nicht wie oben beschrieben. (Unter Windows geht es aber)

Ist hier jemand, der IOWarrior unter MacOSX betreibt und mir helfen kann?

Gruss,
Thorsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Was sagt der IO-Warrior Prober?
cbscpe
Posts: 17
Joined: Sun Feb 20, 2005 6:15 pm
Location: Schweiz

Post by cbscpe »

Vielleicht kann ich helfen. Aber was genau funktioniert nicht? Ich setzte IOWarrior 24/40 unter MacOSX ein und hatte bis jetzt keine (echten ;-) Probleme. Sowohl mit 10.3.9 als auch 10.4.1 (endlich ist die Verzögerung beim Starten weg juhui!!). Wobei IOWarriorLibTest bei mir am IOW24 auch das gleiche produziert, was aber nicht verwundert, verwendet doch das Program Aufrufe die nur mit dem IOW40 funktionieren. Mit dem IOWarriorProber funktionieren beide IOWs tiptop.
Post Reply