Um eine kleine Relaismatrix anzusteuern benutze ich SPI und um Dallasbausteine auszulesen I2C über einen DS2482-800.
Einzeln funktioniert alles wunderbar, wenn ich allerdings abwechselnd SPI und I2C benutze funktioniert das Lesen über I2C nicht mehr einwandfrei. Das Senden scheint noch zu funktionieren aber das Empfangen kommt durcheinander. Sende ich nur 4 Byte über SPI fängt sich der I2C-Empfang nach ein bis zweimal I2C-sendeempfangen wieder. Sende ich deutlich mehr über SPI, empfange ich nur noch falsche Daten, wobei die Kommunikation auf dem I2C-Bus vom Ablauf her gut aussieht (mit Oszi kontrolliert, allerdings nicht auf Bitebene).
Ist so ein Problem bekannt?
Gruß,
Hartwig
(IOW24-P V1.0.2.1R; IOWkit 1.4 und 1.5 getestet, mit LabVIEWtreiber)
IOW24 Probleme mit I2C und SPI abwechselnd ...
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
Re: IOW24 Probleme mit I2C und SPI abwechselnd ...
Nein, so einen Effekt kennen wir nicht, müssen wir mal versuchen nachzuvollziehen.
-
Hallo Hartwig,
kann ich NICHT bestätigen ...
ich verwende I2C und SPI bei meinem LogiaAnalyser mit einem IOW24 gleichzeitig ohne
Probleme und ich lese richtig grosse Mengen an Daten über den SPI ein ...
Gruss Ralf
kann ich NICHT bestätigen ...
ich verwende I2C und SPI bei meinem LogiaAnalyser mit einem IOW24 gleichzeitig ohne
Probleme und ich lese richtig grosse Mengen an Daten über den SPI ein ...
Gruss Ralf
-
Hallo Hartwig,
schau mal nach, ob Du beim einlesen der I2C-Daten die Report-ID prüfst,
denn wenn Du x Byte an die SPI sendest bekommst Du auch x Byte von der SPI als gelesen zurück,
nicht das diese Daten dann in deine I2C-Verarbeitung mit verarbeitet werden und somit alles durcheinander bringen.
Gruss Ralf
schau mal nach, ob Du beim einlesen der I2C-Daten die Report-ID prüfst,
denn wenn Du x Byte an die SPI sendest bekommst Du auch x Byte von der SPI als gelesen zurück,
nicht das diese Daten dann in deine I2C-Verarbeitung mit verarbeitet werden und somit alles durcheinander bringen.
Gruss Ralf
- Christoph Jung
Der Tipp von friend-of-rq ist nicht verkehrt. Das passiert häufig, dass wenn man die IDs nicht auch gültigkeit checkt das ganze irgendwann absäuft.
Vllt macht aber auch die Hardware nach dem IO-Warrior Probleme. Was hängt denn da so dran?
Vllt macht aber auch die Hardware nach dem IO-Warrior Probleme. Was hängt denn da so dran?
Software developer
Yippieee!
Ich hole jetzt immer auch vier Bytes vom SPI-BUS ab nachdem ich die vier Bytes geschrieben habe und alles funktioniert auf den ersten Blick! Aber ich schaue mir die Sache nochmal genauer an.
Vielen vielen ganz heißen Dank!!!
Ich hole jetzt immer auch vier Bytes vom SPI-BUS ab nachdem ich die vier Bytes geschrieben habe und alles funktioniert auf den ersten Blick! Aber ich schaue mir die Sache nochmal genauer an.
Vielen vielen ganz heißen Dank!!!