Max187 über SPI
Moderator: Guido Körber
Re: Max187 über SPI
Auch mit einer 3V Batterie kriege ich nur Einsen eingelesen.
Und wieder einmal waren es die Ports am IOW!?! Ich weiss nicht was ich damit gemacht habe, oder wieso mein Lötkolben vielleicht auch ne Mini-Stahlschmelze ist, aber die waren hin...
Ich habe den Max187 nun beschaltet wie in Figure 3a aus dem PDF und gehe mit folgenden Pins an den IOW:
Die Reports zum Einlesen sind folgende:
Ich habe die Taktrate erst einmal auf die niedrigste gestellt, werde aber noch berichten was bei höherer Taktung geschieht. Auf jeden Fall ist der MAX187 erst einmal am IOW dran und misst.
Danke für die Hilfe,
Sebastian.
Ich habe den Max187 nun beschaltet wie in Figure 3a aus dem PDF und gehe mit folgenden Pins an den IOW:
Code: Select all
SCLK -> SCK
CS -> SS
DOUT -> MISO
Code: Select all
1. Report
//Initialisieren von SPI und einstellen von CPHA und CPOL, sowie der Taktrate
iowrep[0] = 0x08;
iowrep[1] = 0x01;
iowrep[2] = 0x03;
2. Report
//SPI 2-Byte lesen für den MAX187
iowrep[0] = 0x09;
iowrep[1] = 0x02;
Danke für die Hilfe,
Sebastian.
Immer nur "Einsen" sieht für mich wie ein offener Eingang aus. Wie sieht denn die Zusammenschaltung MAX und IOW genau aus?
Ist an die "Kreuzung" gedacht worden? Also Dout vom MAX an den Din (SPI-MISO) des IOW?
O.K. , ist eine bösartige Anschuldigung, aber ich habe schon Pferde .... ;-)
Edit: Upps, aber das stand ja schon im vorherigen Beitrag (die Beschaltung). Ich bleibe aber beim offenen Eingang als Ursache ;-).
Ist an die "Kreuzung" gedacht worden? Also Dout vom MAX an den Din (SPI-MISO) des IOW?
O.K. , ist eine bösartige Anschuldigung, aber ich habe schon Pferde .... ;-)
Edit: Upps, aber das stand ja schon im vorherigen Beitrag (die Beschaltung). Ich bleibe aber beim offenen Eingang als Ursache ;-).
Last edited by towaibw on Sun Nov 01, 2009 7:43 pm, edited 1 time in total.
IOWJ - www.wagner-ibw.de
-
Hallo Smatei,
für die Verwendung der SPI ist es wichtig mit welchem IOW willst Du diese verwenden ?
den IOW24 und IOW56 verhalten sich bei CPOL / CPAH unterschiedlich.
für einen Einfachen Test würde ich mal MISO und MOSI über eine Brücke verbinden.
Wenn Du jetzt einige Bytes über SPI sendest/empfängst müssen diese gleich sein !
Im Test-Tool ALL-in-ONE kannst Du alle Parameter der SPI-Schnittstelle einfach und schnell testen.
Gruss Ralf
für die Verwendung der SPI ist es wichtig mit welchem IOW willst Du diese verwenden ?
den IOW24 und IOW56 verhalten sich bei CPOL / CPAH unterschiedlich.
für einen Einfachen Test würde ich mal MISO und MOSI über eine Brücke verbinden.
Wenn Du jetzt einige Bytes über SPI sendest/empfängst müssen diese gleich sein !
Im Test-Tool ALL-in-ONE kannst Du alle Parameter der SPI-Schnittstelle einfach und schnell testen.
Gruss Ralf
Ist schon alles gelöst worden. Trotzdem grossen Dank.
Als Nachtrag:
Den Max187 kann man nur mit der niedrigsten Geschwindigkeit betreiben.
Als Nachtrag:
Den Max187 kann man nur mit der niedrigsten Geschwindigkeit betreiben.