Frage zu der Pin-spannung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Lupin
Posts: 8
Joined: Thu May 26, 2005 10:55 pm

Frage zu der Pin-spannung

Post by Lupin »

Welche Spannung kommt ungefähr aus den IO pins? ich hab eben mal pin 4.1 gemessen und da kamen nur 0.61V raus... Ist das normal? gibt es einen weg die Spannung zu erhöhen? Wie sind, normalerweise, die spannungen auf den anderen ports?

Ich muss über einen pin einen höheren Strom erzeugen... wie kann ich das machen? Ich habe hier einen festen spannungswandler der für diesen Strom geeignet ist aber ich weiss nicht wie ich das schalten muss (ich denke mal ich verbinde den eingang des spannungswandlers mit VCC, den Ausgang mit den Pin den ich ansteuern will und GND mit den Pin vom IO warrior? wäre das so richtig?)

Vielen Dank! :)
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Das wird so nicht gehen. Oder der IOW geht in Rauch auf, je nachdem. Also bei mir kommt am IOW bei High 4,8V raus und bei Low ca 0,2V. Völlig normal.
Ich würd lieber einen Spannungsregler mit On/Off-Pin benutzen, den du dann steuerst. Oder einen PNP-Transistor in die Leitung hinter dem Spannungsregler, der per Low-Signal aus nem Optokoppler geschalten wird, der am IOW hängt. Wie hoch soll die Spannung denn sein?
Gruß SupaChris
Lupin
Posts: 8
Joined: Thu May 26, 2005 10:55 pm

Post by Lupin »

was? nicht soviele Fachworte bitte! ;D

Ich bin eigentlich mehr programmierer als hardware bastler...

Ich hab nochmal gemessen und bei mir kommen jetzt auch überall so ungefähr 4.7 bis 4.8 V raus (hab da wohl einen Fehler gemacht :oops:). Die spannung soll nur 3.3V sein, ist halt ein empfindliches Bauteil was ich da ansprechen möchte.

Wenn ich den GND des spannungswandlers an den IO warrior anschliese sollte das doch gehen, wenn der IO warrior auf spannung liegt dann passiert halt nix und strom ist aus und wenn der IO warrior auf low ist dann wird der pin ja auf GND geschaltet und stellt somit eine Verbindung her. So habe ich mir das zumindest gedacht :)
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Ist das nur ein Steuereingang, der da mit 3,3V betrieben werden soll? Dann reicht doch ein Spannungsteiler am Ausgang des IOW, oder sogar nur nen Vorwiderstand in Verbindung mit dem internen Pull-Up. Hab ich bei mir auch so gemacht, am SPI, alle aktuellen Bauteile haben ja nur noch 3,3V.
Gruß SupaChris
Lupin
Posts: 8
Joined: Thu May 26, 2005 10:55 pm

Post by Lupin »

das ist kein steuereingang sondern eine der stromversorgungsleitungen die ich aber kontrollieren möchte...

Ich glaube ich werde es mal mit zwei dioden ausprobieren vlt komm ich dann ja ungefähr auf die spannung, die ich brauche das andere was du mir vorgeschlagen hast ist mir zu kompliziert weil ich nicht weiss wie man den benötigten widerstandswert errechnet :(
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Achso, das ist ja wieder was anderes. Du willst also die Betriebsspannung von einem Schaltkreis damit schalten? Dann würd ich wie gesagt einen abschaltbaren Spannungsregler nehmen. Auf die Schnelle hab ich jetzt mal den MAX884 gefunden, hat 3,3V Ausgang bei 250mA, Low-Drop, und ist abschaltbar. Ein Low am "Off"-Pin schaltet den ab. Das wäre die normale Vorgehensweise, alles andere würd ich als Gebastel bezeichnen. Da gibts aber noch massig andere solche Regler, bei jedem Hersteller. Einfach ma bissl suchen.
Gruß SupaChris
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also grundsätzlich sind die Ausgänge des IO-Warrior (und auch die jeglicher anderer Logikbausteine) nicht dazu geeignet direkt als Stromversorgung für einen Schaltkreis zu dienen.
Der High-Pegel des IO-Warrior wird auch nur mit internen Pull-Up Widerständen erzeugt, da ist also sowas wie eine konstante Spannung nicht ansatzweise zu erwarten.
Lupin
Posts: 8
Joined: Thu May 26, 2005 10:55 pm

Post by Lupin »

Wie ist das eigentlich bei der Eingabe zum IO-Warrior? Wenn ich jetzt auf einen pin eine spannung lege (unter 5V versteht sich) dann wird dieser pin als low oder high interpretiert?

Ich habe mal mit dem VB programm versucht ein paar werte zu lesen und am Port wo ich LEDs angeschlossen habe kamen immer zufällige werte die anderen waren 0xFF.

Ich habe jetzt meinen spannungswandler bekommen... ich werde mich damit später nochmal beschäftigen
Post Reply