wegmessung?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
TobiasS
Posts: 15
Joined: Tue Feb 17, 2009 1:13 pm

wegmessung?

Post by TobiasS »

Hallo, kurze Frage!

Liesse sich mit dem JoyWarrior eine Wegmessung im mm-bereich realisieren?

Klar, im wesentlichen ist für die Genauigkeit die Abtastfrequent verantwortlich, Aber kann das jemand abschätzen, wie genau das wäre?! Es sind ja max 125Hz drin. Bei einer Pendelbewegung von 2Hz (+/-100mm) (Sinus-Verlauf)

Also nach meiner ersten theorie ... 100 * 2 halbwellen * 2 Hz = 400mm
400mm / 125Hz = 3,2mm/Abtastung... Allerdings ist eine Bewegung ja fast immer Sinusähnlich (ausser bei einem Unfall :-) ), bedeutet an den Umkehrpunkten eine höhere Abtastrate/mm.

Hat da jemand erfahrungen? Oder wäre das über einen IOWarrior mit I²C und entsprechenden Chips möglich? Wäre das evtl. schnell genug? Aktuell messe ich die Bewegung mit einem optischen sensor via EIA232. Die Schnittstelle würde für über 1000Hz reichen, aber die Grafikkarte zeichnet in d3d nur mit 160FPS. Allerdings muss bei dem optischen sensor immer eine fläche zum anvisieren vorhanden sein. Einen beschleunigungssensor könnte man mit klebeband/magnet befestigen und fertig.




Falls hier jemand zu wegmessung mit JoayWarrior und/oder IO-Warrior sagen kann, bitte her damit :-)

Danke,

Tobias
instinctive
Posts: 3
Joined: Fri Feb 26, 2010 6:41 pm

Re: wegmessung?

Post by instinctive »

Hallo,

ich habe das letztens mal probiert; zweifache Integration der Beschleunigungsdaten.

Das wichtigste dabei ist, dass der Winkel des Sensors wirklich absolut 99.9999%ig richtig ist, damit Du die Schwerkraft genau genug rausrechnen kannst. Sobald Du das Ding auch nur um 0.1 Grad kippst, hast Du sofort Lichtgeschwindigkeit drauf und dementsprechend 10 Parsec zurueckgelegt ;-)

Richtig "genau" wird es aber nie aufgrund des Rauschens etc... wenn aber der Winkel stimmt, hab ich mit 20 Abfragen pro Sekunde schon so eine 0,5 Meter Auf- und Ab-Bewegung zumindest fuer ein paar Sekunden halbwegs genau abfragen koennen :)

Ouh, ich bin wohl etwas spaet.. das Forum scheint nicht so aktiv zu sein ;)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: wegmessung?

Post by Guido Körber »

Aktiv ist das Forum schon, nur manchmal weiss halt niemand etwas zu antworten, oder die Frage geht irgendwie unter nach dem Motto "das gucke ich mir morgen noch mal an".
Post Reply