JW24F8 - Button Inputs Problem

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
instinctive
Posts: 3
Joined: Fri Feb 26, 2010 6:41 pm

JW24F8 - Button Inputs Problem

Post by instinctive »

Hallo!

Ich haette mal eine Frage zu den Button Inputs.

Also, erstmal habe ich eine etwas seltsame Nischenanwendung fuer den JW24F8 gefunden ;) Ich benutze das Teil fuer die Ueberwachung einer kleinen Produktionsmaschine (recht unkritisch, deshalb keine Haftungsprobleme etc. ;-)). Das Accelerometer ueberwacht die grobe Korrektheit einer Drehbewegung, und einen Button Input - jetzt kommt's - benutze ich zur Ueberwachung eines Fluessigkeitsstandes.
Diese Fluessigkeit ist leicht sauer und deshalb schliesst sie - eigentlich - den Button-Input (gemessener Widerstand ueber die beiden Elektroden ist zwischen 200 und 500 kOhm).

Ich frage alles ueber das normale Win32 Joystick-Interface ab.

Was leider manchmal passiert: Der Fluessigkeitsstand ist die ganze Zeit OK und der Button-Input bleibt dementsprechend auch teilweise ueber Stunden geschlossen; nur MANCHMAL oeffnet er ploetzlich, und auch ein Ruetteln/Verschieben der Elektroden bringt keine Besserung. Das einzige, was hilft, ist das komplette trennen der Button-Verbindung fuer scheinbar minimal 1 oder 2 Sekunden, danach ist der Input dann wieder geschlossen. Ich hab das Gefuehl, dass das vor allem auftritt, wenn der Prozess, der den Joystick abfragt, neu gestartet wird.

Frage: Liegt das daran, dass die ganze Schaltung im JW24F8 einfach nicht fuer so hohe Widerstaende ausgelegt ist, oder gibt es irgendeine Art "intelligente" Reset-Schaltung, die die Button-Inputs bei zu langer Betaetigungsdauer willkuerlich abschaltet, oder liegt das evtl. am JoyGetPos() und am Windows Joystick-API?

Wenn ersteres der Fall ist, was waere der maximale Widerstand, bei dem die Inputs noch zuverlaessig schalten?

Danke! :)

P.S.: NOCH eine Frage ;) Ich habe die Elektroden zwischen B0 und GND auf der Platine angeschlossen; die GND-Anschluesse auf der Platine haben aber keine Leiterbahnen, die dort hin gehen, deshalb dachte ich schon, sie sind gar nicht nach Masse verbunden? Oder ist das irgendwie eine Schicht innerhalb der Platine... Sorry, keine Ahnung :)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24F8 - Button Inputs Problem

Post by Guido Körber »

Also die GND Pads sind gut sichtbar auf der Unterseite an der Groundplane angeschlossen.

Die Messmethode für die Flüssigkeit finde ich günstigenfalls gewagt. Die internen Pull-Up im JW24F8 liegen bei ca. 7-14kΩ. Wenn man also extern einen Widerstand von einigen 100kΩ gegen Masse legt, passiert genau nichts, um sicher schalten zu können muss der Widerstand schon deutlich unter 7kΩ sein. Aber da über die Elektroden ein Potenzial von 5V mit einem maximalen Strom von einigen 100µA anliegt und das ganze in einer Flüssigkeit mit Ionen steckt, wird wohl ein galvanischer Prozess einsetzen. WIe sich das dann verhält hängt von der Flüssigkeit und den Elektroden ab.

Grundsätzlich sollte Flüssigkeitspegel nicht mit Stromfluss durch die Flüssigkeit gemessen werden, das gibt immer Seiteneffekte und Abnutzung der Elektroden.
instinctive
Posts: 3
Joined: Fri Feb 26, 2010 6:41 pm

Re: JW24F8 - Button Inputs Problem

Post by instinctive »

Hallo Guido,

danke fuer die erschoepfende Antwort.

Ja, mir war natuerlich klar, dass das ganze schon "gewagt" ist, umso erstaunter war ich, als es dann doch anfangs tatsaechlich funktionierte :) Aber vermutlich ist jetzt genau das eingetreten, was Du gesagt hast - die Elektroden sind korrodiert o.ae..

Dann muss ich wohl doch einen suendhaft teuren Pegelschalter nehmen ;-)

P.S.: Aber ich kann mich generell darauf verlassen, dass das Windows Joystick-API nicht irgendwie die Button-Daten veraendert? Oder sollte ich lieber die Buttons direkt mit dem HID-Interface abfragen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24F8 - Button Inputs Problem

Post by Guido Körber »

Die Daten werden unverändert durchgereicht.
Post Reply