phototransistoren die zweite

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
methusalem
Posts: 32
Joined: Tue Feb 15, 2005 10:22 pm
Location: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Contact:

phototransistoren die zweite

Post by methusalem »

Hallo zusammen,

auch ich bin eher unbedarft, was das Thema Elektronik/E-Technik angeht. Daher hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Worte von Euch.

Zu meinem Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert ein Fototransistor ähnlich wie ein normaler bipolarer Transistor. Stark vereinfacht: Fällt mehr Licht auf die aktive Fläche, Fließt auch mehr Strom. Nun möchte ich gerne einen Fototransistor für eine Lichtschranke nutzen und diese mit dem CW40 abfragen. Ich habe dazu - auf Empfehlung - die IR LED SFH409 (Conrad ArtikelNr 154070) und den IR Fototransistor SFH309FA (Conrad ArtkelNr 153883 ) gekauft. Der Abstand soll später ca. 10 cm betragen. Zur Zeit sind die beiden aber nur etwa 1 cm auseinander. Den Fototransistor habe ich an das USB Board wischen einen Pin und Masse angeschlossen. Leider registriert der CW40 kein Signal von dem Fototransistor. Ich vermute, das nicht genug Strom fließt (also nicht genug IR Strahlung aufgefangen wird). Mit nem normalen Taster an dem Pin funktioniert es problemlos. Das der IR Emitter nicht funktioniert glaube ich auch nicht. Ich kann mit nem Multimeter einen Strom von 90 mA messen. Sie scheint also zu funktionieren.

Wer kennt sich hier mit den Bauteilen aus, um zu beurteilen, ob ich da irgendwo einen Bock geschoßen habe.
Wie hoch muss die Spannung sein, die fließen muss, damit der CW40 das als Impuls wahrnimmt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nem Greenhorn wie mir weiterhelfen könnt.

--
Martin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Wie ist denn die IR LED angeschlossen? Wenn die keinen Vorwiderstand hat ist sie jetzt kaputt und die 90mA hören sich sehr nach kaputt an.

Die zweite Frage ist wie der Phototransistor denn angeschlossen ist. Richtig wäre es den im aktiven Zustand gegen Masse ziehen zu lassen.
methusalem
Posts: 32
Joined: Tue Feb 15, 2005 10:22 pm
Location: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Contact:

Post by methusalem »

Moin,

Danke für deine schnelle Antwort!
Guido Körber wrote:Wie ist denn die IR LED angeschlossen? Wenn die keinen Vorwiderstand hat ist sie jetzt kaputt und die 90mA hören sich sehr nach kaputt an.

Die zweite Frage ist wie der Phototransistor denn angeschlossen ist. Richtig wäre es den im aktiven Zustand gegen Masse ziehen zu lassen.
Laut Datenbaltt hat sie einen Betriebsstrom von 100 mA und ich nutze sie an 5 Volt. Macht einen Vorwiederstand von 39 Ohm. Der ist auch drann. Und mit dem Vorwiederstand messe ich 90 mA. Das sieht doch ganz gut aus.

Der Fototransistor ist mit dem langen Beinchen (Katode) an den Pin angeschlossen und mit dem kurzen Beinchen (Anode) an Masse. Sollte also auch passen.

Nochmal Danke für die Tips. Hat noch jemand ne Idee?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Kathode und Anode beim Transistor?
methusalem
Posts: 32
Joined: Tue Feb 15, 2005 10:22 pm
Location: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Contact:

Post by methusalem »

Guido Körber wrote:Kathode und Anode beim Transistor?
Jaja, du hast ja recht :-)

Ich meinte natürlich kurzes Beinchen Collector und langes Beinchen Emitter.
Martin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Istdas ein NPN oder ein PNP?
methusalem
Posts: 32
Joined: Tue Feb 15, 2005 10:22 pm
Location: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Contact:

Post by methusalem »

Guido Körber wrote:Istdas ein NPN oder ein PNP?
Es ist ein NPN Fototransistor
Martin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Dann ist der genau falsch lang.
methusalem
Posts: 32
Joined: Tue Feb 15, 2005 10:22 pm
Location: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Contact:

Post by methusalem »

Guido Körber wrote:Dann ist der genau falsch lang.
Meinst du jetzt, das es eigentlich ein PNP sein müsste, damit es funktioniert? Oder soll ich die beiden "Beinchen" gegeneinander vertauschen?

Das zweite habe ich schon versucht, ohne Erfolg!

Ich befürchte, das die IR Strahlung nicht ausreicht, das es zu einem "Schaltvorgang" kommt. Wobei - wenn ich nicht völlig doof bin - es ja eh nicht nur "an" oder "aus" bei nem Fototransistor gibt. Sondern die Spannung die fließt von der IR Einstrahlung abhängt. Und da stellt sich mir die Frage, ab wann ist es für den IOW 40 ein Impuls?

Hier gibts übrigens das Datenblatt zu dem Transistor.
Martin
net-harry
Posts: 2
Joined: Fri May 20, 2005 1:36 pm
Location: Braunschweig

Post by net-harry »

Hi methusalem,
Emitter des Fototransitors an Masse (0) und Kollektor an den Eingang des IO-Warrior und über einen 1-10kOhm Widerstand an +5V. Fertig !
Viel Erfolg
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

net-harry wrote:Hi methusalem,
Emitter des Fototransitors an Masse (0) und Kollektor an den Eingang des IO-Warrior und über einen 1-10kOhm Widerstand an +5V. Fertig !
Viel Erfolg
Der Widerstand ist überflüssig, den hat der IO-Warrior intern.

Natürlich nicht vegessen: Der Pin am IO-Warrior darf nicht vorher durch einen Schreibbefehl auf 0 gesetzt werden.

Ansonsten sollte die Schaltung so tun. Wenn nix passiert stimmt was nicht, z.B. Transistor tot.
Post Reply