Anfänger - Auswahl der Programmiersprache

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
UEBE
Posts: 2
Joined: Thu Nov 17, 2011 8:06 pm

Anfänger - Auswahl der Programmiersprache

Post by UEBE »

Hallo an alle Forenmitglieder

Ich bin neu hier im Forum und will mir zur Weihnachten vielleicht das Starterkit IOW56KIT kaufen.
Doch bevor ich das mache wollte ich mich erstmal ein wenig beraten lassen. Im Moment besitze ich die ASE Relaiskarte in die ein IO-Warrior 24 eingebaut ist. Ich steuere sie mit einem Programm namens Blender an. Blender steuert aber dabei nur das Programm der ASE-Relaiskarte also die dafür entwickelte Software an.
Nun wollte ich wissen mit welcher Programmiersprache man am besten die IO-Warrior chips ansteuert.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG UEBE
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Anfänger - Auswahl der Programmiersprache

Post by Christoph Jung »

Das hängt davon ab was einem liegt und ob man evtl. Vorkenntnisse hat.
Wir haben beispiele für C, C#, vb.NET und Delphi wobei C# und vb.NET mit dem Visual Studio 2010 express kostenlos dabei sind.
Für C gibt es ja genügend kostenlose und gute Entwicklungsumgebungen und man kann das auch relativ einfach für Linux portieren.

Phyton, QT und andere können mit der iowkit.dll umgehen, aber da haben wir keine Leute im Haus, die sich damit auskennen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
UEBE
Posts: 2
Joined: Thu Nov 17, 2011 8:06 pm

Re: Anfänger - Auswahl der Programmiersprache

Post by UEBE »

Ich habe mir jetzt visual c++ 2011 Express heruntergeladen und das IO-Warrior SDK windows . Die iowkit.dll hab ich in system 32 hinein geschoben.
danach hab ich mal im Samples ordner die SimpleIO.exe ausgeführt. Meine ASE-Relais karte reagiert auf die 1. drei "Kästchen" und schaltet jeweils ein Relais dazu ein. Ich hab das Programm sofern im visual c++ geöffnet habe mich aber noch nicht wirklich zu Recht gefunden. Das gleich gilt für dieses Forum. Ich suche nach einem einfachen Tutorial zum Ansteuern eines IO-Pins das zudem noch C++ einem etwas näher bringt. Hoffe auf Hilfe und Ratschläge .

LG UEBE
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Anfänger - Auswahl der Programmiersprache

Post by towaibw »

Hallo UEBE,

Christoph hat ja schon einige Kriterien für die Auswahl einer Programmiersprache genannt.
Ein weiterer Aspekt könnte sein, wie tief man in die Materie einsteigen möchte und was das primäre Ziel ist:
Mit dem IO-Warrior tolle Applikationen bauen oder lieber die Reports beim Vornamen kennen lernen ;-)?

Wenn das Erstere im Vordergrund steht, hätte ich da was (Achtung Reklame!): IOWJ. Das ist ein Paket,
welches die grundlegenden Funktionen der Chips kapselt und schnell zu Ergebnissen führt, ohne jeden Report
genau kennen zu müssen. Als Programmiersprache wird Java verwendet.

Ein Programm, um 4 mal im Sekundentakt alle an Port 0 angeschlossenen Verbraucher ein- und auszuschalten,
könnte wie folgt aussehen:

Code: Select all

import de.wagner_ibw.iow.Iow24;
import de.wagner_ibw.iow.IowFactory;

public class Test {
  public static void main(String[] args) {
    try {
      IowFactory devs  = IowFactory.getInstance();
      Iow24 dev24 = devs.getIow24Device();
      dev24.getPort(0).setDirection("OOOOOOOO");	
		
      for (int i = 0 ; i < 4; i++) {
        //0 ausgeben
        dev24.setPort(0,0);
        dev24.writeIOPorts();
				
        Thread.sleep(1000);
			
        //1 ausgeben
        dev24.setPort(0,0xff);
        dev24.writeIOPorts();
				
        Thread.sleep(1000);
      }
    } catch(Exception e) {
      e.printStackTrace();
    }
    System.exit(1);
  }
}


Das ist jetzt nicht wirklich spektakulär. Interessanter wird es, wenn man über I2C einen Temperatursensor ansteuert und das Ergebnis gleichzeitig auf einem LCD-Display ausgibt ;-).

Gruß
Thomas
Post Reply