iow24 starterkitprobleme

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Pazwindi
Posts: 9
Joined: Thu Jan 12, 2012 12:22 pm

iow24 starterkitprobleme

Post by Pazwindi »

Meine Frage ist kurz und knackig:

Ist es normal, dass aus meinem IOW24 Starterkit auf beiden Ports aus jedem PIN dauerhaft knapp 15mA rausfließen sobald ich diesen anstecke? (Testprogramm funktioniert, zumindest blinkt das LED 4 mal und die Textausgabe behauptet dass irgendetwas gesetzt wurde (Ansteuerung per Java))

Hilfe! Bitte!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Guido Körber »

"aus jedem PIN dauerhaft knapp 15mA rausfließen" - was soll das bedeuten? Wie, was, wo gemessen?
Pazwindi
Posts: 9
Joined: Thu Jan 12, 2012 12:22 pm

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Pazwindi »

Image

Also nachdem die Relais in meiner Schaltung alle dauernd schalteten sobald ich den Warrior angeschlossen habe, hab ich mal alle Pins durchgemessen (Amperemeter, vom Pin auf Masse) und da hat er mir immer die besagten 15 mA ausgespuckt...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Guido Körber »

Da der Ruhezustand der IO-Warrior Pins High ist, stimmt das Schaltverhalten erst mal.

Die "Messung" ist ein Kurzschluss und macht keine weitere Aussage, als dass die Ausgänge der IO-Warrior kurzschlussfest sind, bei anderen Bauteilen läge nach so einer "Messung" ggf. ein Totalschaden vor.
Pazwindi
Posts: 9
Joined: Thu Jan 12, 2012 12:22 pm

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Pazwindi »

oha... dann bin ich mal froh dass nichts geraucht hat. Danke ^_^"
Das heißt mein IOW24 funktioniert so wie er sollte?

Gibt es irgendwo Codebeispiele zum High bzw Low setzen eines Ports?
Die Bibliothek bereitet mir ernsthafte Schwierigkeiten...
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Christoph Jung »

Wir haben für alles Beispiele im SDK für VB, C, Delphi. Da sollte auch ein Beispiel für die IO-Ports dabei sein.
Zu finden ist das in unserem Downloadbereich.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Pazwindi
Posts: 9
Joined: Thu Jan 12, 2012 12:22 pm

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Pazwindi »

Leider bin ich gezwungen das ganze in Java zu schreiben, aber danke.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Christoph Jung »

Dann sollte man einen Blick in die Java Beispiele von Thomas Wagner (http://iow.wagner-ibw.de/) schauen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Pazwindi
Posts: 9
Joined: Thu Jan 12, 2012 12:22 pm

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Pazwindi »

aus denen werd ich leider nicht wirklich schlüssig... außer wie man die Bibliothek einbindet.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iow24 starterkitprobleme

Post by Christoph Jung »

Mit der Komponente von Thomas Wagner habe ich selber auch nocht nicht gearbeitet. Java ist bei uns nicht so das große Thema gewesen bisher.
Ich habe aber auf Basis unserer eigenen Java Kompnente ein Eclips Projekt erstellt. Ich hoffe das reicht für den Anfang.
Attachments
SimpleIO.zip
Eclipse Java Projekt
(46.06 KiB) Downloaded 265 times
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply