LCD - flackernde hintergrundbeleuchtung-

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

HappyAura

Post by HappyAura »

Vielen Dank,
eigentlich ist das so auch vollkommen logisch, aber leider stand ich ein wenig auf dem Schlauch...

Naja, auf jeden fall bin ich nun wieder ein schritt weitergekommen, nun muß ich erst mal auf eine kleine lötspitze warten, wird bei mir ein wenig zu frimelig, mit dem riesending ;-) und morgen oder übermorgen wird dann das display angeschlossen, mal sehen, ob das dann immernoch so flackern will...

schön, daß ihr immer so schnell antwortet.
robertmk

Post by robertmk »

Nabend,

der Post ist schon etwas älter, aber ich habe im Moment das selbe Problem! Ist das Problem irgendwie gelöst worden?

Ich habe ein 4x20 LCD bei Reichelt gekauft und wenn ich es anschließe und mit meinem Mac verbinde, dann flackert die Hintergrundbeleuchtung des LCDs! Bin nicht so der "Elektroniker" eher Informatiker. Daher weiß ich nicht, ob ich nun was falsch zusammengelötet habe oder ob was defekt ist! Oder brauche ich ggf. noch einen Widerstand für das Display?

Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich?
Gruß Robert
HappyAura

Post by HappyAura »

problem wurde gelöst, indem eine externe spannungsversorgung angeschlossen wurde (5V leitung im PC mit entsprechendem Vorwiderstand) schau mal ins datenblatt, was das Display an strom ziehen soll und miss ggf noch einmal nach, vielleciht beantwortet das ja schon Deine Fragen.

PS: ein Hinweis auf die Reichelt Bezeichnung des Displays könnte unter Umständen hilfreich sein
robertmk

Post by robertmk »

HappyAura wrote:problem wurde gelöst, indem eine externe spannungsversorgung angeschlossen wurde (5V leitung im PC mit entsprechendem Vorwiderstand) schau mal ins datenblatt, was das Display an strom ziehen soll und miss ggf noch einmal nach, vielleciht beantwortet das ja schon Deine Fragen.

PS: ein Hinweis auf die Reichelt Bezeichnung des Displays könnte unter Umständen hilfreich sein
Hi HappyAura,

erst mal danke für die Antwort. Es handelt sich um das Display mit der Bezeichnung "EA W204B-NLW" auf dem Datenblatt steht "... max. 45mA ... externer Vorwiderstand an Pin 15 und 16 erforderlich VEE=typ 4,7V ...".

Externe Spannungsquelle will ich eigentlich ungern. Jetzt wirds zu viel für mich :-( Wo muss ich messen? zwischen 15 und 16 liegen etwa 3V an.

Vielleicht kannst du mir das bitte noch genauer erklären :-)
Gruß Robert
Post Reply