vielen dank, ich kommuniziere zumindest mal :).
jedoch ergeben die werte wenig bis gar keinen sinn.
also bei den configs von CPOL und CPHA hab ich alle möglichkeiten durch, jedoch ergibt es nie wirklich sinn.
vl mache ich auch nur etwas bei der ausgabe des 12bit-wortes oder beim anfordern des richtigen kanals etwas falsch?
IOWarrior und SPI
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
so nun melde ich mich wieder ;).
diesmal mit einem anderen problem.
also, ich habe meine software unter C geschrieben und sie läuft tadellos.
jetz wollte ich das ganze in VB .net schreiben.
Ich habe das Maxim bsp. genommen und umkonvertiert und danach meine parameter eingestellt.
ich messe mittels eines timers ein paar mal, danach möchte ich die verbindung folgendermaßen trennen:
mich macht nur die meldung die durch den converter entstanden ist stutzig (der link funzt nich): 'UPGRADE_WARNING: Die Standardeigenschaft des Objekts I konnte nicht aufgelöst werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v80/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="6A50421D-15FE-4896-8A1B-2EC21E9037B2"'
der compiler macht aber keinen fehler.
wenn ich aber nach dem "verbindung trennen" die initialisierungsfunktion ein zweites mal starte, wird mir angezeigt, dass kein IO-Warrior im system ist.
initialisierung:
ich denke dass ich in der "verbindung beenden" funktion einen fehler habe, bzw. dass dieser durch das convertieren hervorgerufen wird.
kennt jemand (unter VB.net) dieses problem?
vielen dank und mfg
diesmal mit einem anderen problem.
also, ich habe meine software unter C geschrieben und sie läuft tadellos.
jetz wollte ich das ganze in VB .net schreiben.
Ich habe das Maxim bsp. genommen und umkonvertiert und danach meine parameter eingestellt.
ich messe mittels eines timers ein paar mal, danach möchte ich die verbindung folgendermaßen trennen:
diese funktion habe ich aus dem sample der Form1_FormClosed funktion entnommen.Private Sub btEnd_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btEnd.Click
'declares
Dim I As Integer
Dim Report(8) As Byte
' stop timer
Timer1.Enabled = False
' deactivate SPI
If IOWarrior <> 0 Then
Report(0) = &H8S
Report(1) = &H0S
Report(2) = &H0S
'UPGRADE_WARNING: Die Standardeigenschaft des Objekts I konnte nicht aufgelöst werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v80/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="6A50421D-15FE-4896-8A1B-2EC21E9037B2"'
I = IowKitWrite(IOWarrior, IOW_PIPE_SPECIAL_MODE, Report(0), 8)
End If
' close IO-Warriors
IowKitCloseDevice((IOW_Renamed))
'######## save data
FileClose(1)
End Sub
mich macht nur die meldung die durch den converter entstanden ist stutzig (der link funzt nich): 'UPGRADE_WARNING: Die Standardeigenschaft des Objekts I konnte nicht aufgelöst werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v80/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="6A50421D-15FE-4896-8A1B-2EC21E9037B2"'
der compiler macht aber keinen fehler.
wenn ich aber nach dem "verbindung trennen" die initialisierungsfunktion ein zweites mal starte, wird mir angezeigt, dass kein IO-Warrior im system ist.
initialisierung:
wenn ich das programm beende und wieder von vorne beginne, funktioniert alles einwand frei. bis ich die initialisierungsfunktion ein zweites mal starte.Private Sub btStart_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btStart.Click
'declares
Dim I As Integer
Dim Report(8) As Byte
'############### STARTINGPARAMETERS #########################################################
Dim timing As Integer
timing = 10 '// Set the Scan-Time (dt. Abtastrate) in ms; normaly 1000
Timer1.Interval = timing
' open the IO-Warriors
IOW_Renamed = IowKitOpenDevice
IOWarrior = 0
' search for IOW24
For I = 1 To IowKitGetNumDevs
If IowKitGetProductId(IowKitGetDeviceHandle(I)) = IOWKIT_PID_IOW24 Then
IOWarrior = IowKitGetDeviceHandle(I)
Exit For
End If
Next
' if found activate SPI
If IOWarrior = 0 Then
MsgBox("Can not open device!", 0, "Error") ' Barf and exit from program
End
Else
Report(0) = &H8S
Report(1) = &H1S
Report(2) = &H7S
I = IowKitWrite(IOWarrior, IOW_PIPE_SPECIAL_MODE, Report(0), 8)
' start timer for reading
Timer1.Enabled = True
End If
'######## save data
Dim filename As String
filename = My.Application.Info.DirectoryPath & "\daten.txt"
FileOpen(1, filename, OpenMode.Output)
End Sub
ich denke dass ich in der "verbindung beenden" funktion einen fehler habe, bzw. dass dieser durch das convertieren hervorgerufen wird.
kennt jemand (unter VB.net) dieses problem?
vielen dank und mfg
-
Das ist ein Problem der 1.5 iowkit.dll. IowKitCloseDevice funktioniert nicht richtig.
Der Bug ist inzwischen behoben und wir machen noch diese Woche ein Windows-Release. Die Beispiele wurden ueberarbeitet und mehrere MFC Win32 C++ Beispiele erstellt. Alle VB6-Beispiele konvertieren jetzt ohne Fehler nach VB.net.
Der Bug ist inzwischen behoben und wir machen noch diese Woche ein Windows-Release. Die Beispiele wurden ueberarbeitet und mehrere MFC Win32 C++ Beispiele erstellt. Alle VB6-Beispiele konvertieren jetzt ohne Fehler nach VB.net.