Hallo,
ich habe das Problem, dass sich der IOW40 beim Beschreiben aufhängt. Ich habe mittels SimpleHIDWrite folgende Tests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:
Folgende HID-Controller findet SimpleHIDWrite:
(...)
Arrival of Plain I/O (Serial=00000009)
Arrival of Complex Interfaces (Serial=00000009)
Selection of Complex Interfaces (Serial=00000009)
Info geht und liefert unter anderem folgende Daten:
Serialno: 00000009
Revision: 1021
Dann habe ich den LCD-Special Mode eingeschaltet:
wr 04 01 00 00 00 00 00 00
dann habe ich mittels SetReport folgende Daten an den IOW geschickt um das LCD zu initialisieren:
Report-ID: 05
03 38 01 0F 00 00 00
... was nach einiger Zeit zu folgendem Ergebnis führte:
SET REPORT ERROR: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht (79)
Wenn man das LCD-Sample-Programm verwendet, bleibt dieses ebenfalls beim ersten Schreibbefehl ("IOWarrior.WriteFile(Report, SizeOf(Report), BytesWritten)" in der der Methode "TForm1.IOWEnableLCD(Enable: Boolean)") hängen und kann nur noch mittels Taskmanager abgeschossen werden.
Es war kein LCD angeschlossen. Das gleiche Ergebnis kommt aber auch mit angeschlossenem LCD.
Der Test mit dem Schreiben und Einlesen von 0x55 bzw. 0xAA auf die Ports brachte das erwartete Ergebnis zurück - also kein Kurzschluss zur Steckerbuchse, an die das LCD angeschlossen werden soll.
Jetzt gehen mir die Ideen aus, wie und wo ich weiter suchen soll...
Mein Controller ist ein HD44780-kompatibler HD66712.
Viele Grüße,
Christian
IOW40-LCD hängt sich auf beim Schreiben
Moderator: Guido Körber
-
Das deutet eher auf Hardwareprobleme. Check ob die Pins zum LCD korrekt verdrahtet sind und es keine Vertauschungen gibt.
Es kann auch sein das das HD66712 doch nicht kompatibel ist, aber das muss der Herr Koerber nachschlagen.
Ein Link zum Datenblatt des HD66712 waere nett, damit wir es nicht selber suchen muessen.
Ist das fuer den Flugsimulator?
Es kann auch sein das das HD66712 doch nicht kompatibel ist, aber das muss der Herr Koerber nachschlagen.
Ein Link zum Datenblatt des HD66712 waere nett, damit wir es nicht selber suchen muessen.
Ist das fuer den Flugsimulator?
-
- Site Admin
-
Hallo,
@HappyAura:
Das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb mal ohne angeschlossenes Displaymodul (also auch ohne Kabel) probiert. Das macht aber keinen Unterschied. Die Verbindung zwischen der IOW-Starterkit-Platine zum Display-Modul erfolgt mittels eines 14-poligen Flachbandkabels mit ca. 32 cm Länge.
@Robert Marquardt:
Ja, das ist für den Flugsimulator :D
Die Verdrahtung von den IOW-Ports zum Wannenstecker (alles auf der Starterkit-Platine) ist in Ordnung. Ebenso die Verdrahtung zum Display-Modul hin...
Link zum Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 66712.html
@Guido Körber:
Seufz. Das habe ich befürchtet...
Viele Grüße,
Christian
@HappyAura:
Das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb mal ohne angeschlossenes Displaymodul (also auch ohne Kabel) probiert. Das macht aber keinen Unterschied. Die Verbindung zwischen der IOW-Starterkit-Platine zum Display-Modul erfolgt mittels eines 14-poligen Flachbandkabels mit ca. 32 cm Länge.
@Robert Marquardt:
Ja, das ist für den Flugsimulator :D
Die Verdrahtung von den IOW-Ports zum Wannenstecker (alles auf der Starterkit-Platine) ist in Ordnung. Ebenso die Verdrahtung zum Display-Modul hin...
Link zum Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 66712.html
@Guido Körber:
Seufz. Das habe ich befürchtet...
Viele Grüße,
Christian