Anfängerfragen zum IOWarrior

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

StefanT
Posts: 5
Joined: Wed Aug 15, 2007 9:40 am

Anfängerfragen zum IOWarrior

Post by StefanT »

Hallo zusammen,

leider ist mir kein einfallsreicherer Betreff eingefallen. Aber wie man ja schon sehen kann, bin ich ein Anfänger.

Bin auf den IOWarrior über Google gestoßen und hätte nun ein paar Fragen. Ich möchte für eine PC-Rennsimulation ein Lenkrad bauen, welches Daten aus dem Spiel selbst erhält und darstellen kann. Die Ausgabe folgt über eine Plugin-Schnittstelle des Spiels und das ganze sollte ja mit dem SDK vom IOWarrior realisierbar sein.

Nun frage ich mich, was ich damit alles realisieren kann. Vorgestellt hab ich mir Schaltlampen, welche man durch verschieden farbige LEDs darstellen könnte. Also z.B. grün, gelb, rot. Und bei rot soll dann eben geschalten werden. Dazu noch eine Ganganzeige, da hatte ich mir vorgestellt, dies über eine Segmentanzeige zu realisieren. Und schlussendlich noch ein kleines Display auf dem man Sachen wie die Rundenzeit etc ablesen kann.

Wäre dies mit dem IOWarrior 40 Starterkit möglich? Wäre es auch noch möglich ein paar Knöpfe zu integrieren um z.B. am Display verschiedene Anzeigen durchzuschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Schon mal vielen Danke im voraus. Stefan
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Sollte sich machen lassen. http://www.harraeus.de/flugsim/iow.html ist im Prinzip etwas sehr aehnliches, wenn auch deutlich anspruchsvoller.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Post by Christoph Jung »

Also ein IOWarrior 40 Starterkit reicht nicht, um einen LC-Display + Tasten + LEDs zu bereiben. Da wirds mit den Pins knapp. Aber sonst steht dem ganzen nichts im Weg. Wie Robert schon sagte : "Wird aber aufwändig".
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Kommt drauf an wie viele Tasten und LEDs. Wenn es nur ein paar Tasten und wenige LEDs sind sollte ein IOW40 ausreichen.

Z.B. LED Matrix und LCD schließen sich aber gegenseitig aus.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Lohnt sich vielleicht den 56er zu nehmen. 20 Euro mehr fuer das Starterkit koennte sich bezahlt machen.
StefanT
Posts: 5
Joined: Wed Aug 15, 2007 9:40 am

Post by StefanT »

Hallo,

danke für die Antworten :)

Also eigentlich dürfte doch ein 40er ausreichen. Das mit den Knöpfen muss nicht unbedingt sein, das könnte man ja auch über die Knöpfe des Lenkrads steuern. Wichtig wären eben LCD, die Segmentanzeige für den aktuellen Gang und so 6-8 Leds, wobei dann z.B. 1+2 bei Drehzahl >= 2000 leuchten, 3+4 bei >= 4000 un 5+6 eben kurz vorm Begrenzer.

Das dürfte doch mit dem 40er machbar sein?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Sollte klappen, ein 7 Segment Display braucht ja nur 7 Steuerleitungen. Nur aufpassen, dass es eins mit Common-Anode ist.
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Hallo Stefan,
mit einem Phillips SAA1064 IC am IIC-Bus kann man 4-stellige 7-Segment-Anzeigen auf einfache Weise realisieren. Spart noch mal 5 Leitungen (vielleicht tuts dann auch schon ein IOWarrior24 ?)

[Edit]
Die 5-8 Led's kann man damit natürlich auch noch ansteuern, mann muss ja keine 7-segment Bausteine anschliessen.
[Edit Ende]
Eberhard
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Einen ähnlichen Chip gibt es von Maxim, haben wir bei uns im Labor auch irgendwo auf einem Testaufbau.

Wenn es aber so einfach wie möglich sein soll ist natürlich das direkte Anschließen an einen IOW40 die bessere Option.
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Guido Körber wrote:Einen ähnlichen Chip gibt es von Maxim, haben wir bei uns im Labor auch irgendwo auf einem Testaufbau.
Wahrscheinlich den MAX7221, der aber am SPI-Bus läuft. Da LCD und SPI zumindest beim IOWarrior24 nicht gleichzeitig benutzt werden kann bleibt nur der IIC-bus.

Eberhard
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Nö, MAX6958/6959, die haben IIC.
StefanT
Posts: 5
Joined: Wed Aug 15, 2007 9:40 am

Post by StefanT »

Sooo,

lange lange ists her ;) Leider hatte ich nach meinen ersten Posts nimmer viel Zeit und irgendwie ist das Projekt untergegangen. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen den IOWarrior zusammenzubasteln und auch einen LED Bargraph und ein LCD anzuschließen.

Hat alles wunderbar geklappt, bin richtig stolz auf mich ;)

Möchte das Ganze nun folgendermaßen realisieren:

- LED Bargraph für die Drehzahlanzeige (funktioniert ja schon)
- LCD für Telemetriedaten etc. (funktioniert auch)
- 2 Tasten um durch die LCD-Modi zu blättern vor/zurück
- 2 Tasten um in bestimmten LCD-Modi Einstellungen zu ändern hoch/runter
- Evtl. noch die Segmentanzeige für den aktuellen Gang, könnte aber auch über das LCD angezeigt werden, bin mir da noch nicht so sicher.

Aber jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

- Gibts eine maximale Länge für die Leitung zwischen IOWarrior und LCD?
- Ich hab gelesen, dass man eine 7Segmentanzeige auch über den BCD-Code ansprechen kann, das würde ja ein paar Pins sparen. Anscheinend braucht man dafür einen speziellen Chip. Welchen könnte man da nehmen und wäre das sehr schwer zu realisieren?

Werde mich übers Wochenende mal an die Programmierung machen um den IOWarrior über die Simulation ansprechen zu können.

Aber auf alle Fälle vielen Dank, bin grad richtig happy ;)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Kabel zwischen IO-Warrior und LCD nicht länger als 30cm sonst gibts Probleme. Besser kürzer.

BCD zu 7 Segment Decoder gibt es (oder gab es) in der 74xxx Logikfamilie, lange nicht mehr nachgesehen ob die noch existieren. Sonst hat Maxim welche mit IIC Schnittstelle, das ist noch kompakter.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Post by friend-of-rq »

Hallo

SN 74 LS 47
Bcd zu 7-Segment Decoder/Driver mit offnen-Kollektor Ausgängen

bei Reichelt für 30 Cent

Datenblatt unter:
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... LS47.shtml

vor allem werden die Ausgänge vom IOW nicht belastet !

mfg
R.Greinert
tk_
Posts: 3
Joined: Mon Apr 14, 2008 6:52 pm

Post by tk_ »

servus StefanT,

ich bin die tage ebenfalls mit auf den IOW gestoßen, mit dem (wahrscheinlich ) selben gedanken wie du: Life for Speed

willst du dein programm dann zur verfügung stellen? dann muss ich mich nicht selbst an die programmierung machen :). falls du hilfe brauchst, sag bescheid. ich bin jedenfalls (auch?) programmierer.

melde dich einfach mal (pn oder hier)

grüße, tobias
Post Reply