Treiberstufe für LED's

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
plvoy
Posts: 4
Joined: Sun Nov 18, 2007 2:19 am

Treiberstufe für LED's

Post by plvoy »

Servus,
ich möchte in Reihe 2 starke LEDs betreiben an 5V, externe Spannungsquelle, 120mA mit Vorwiderstand... Laut Handbuch reicht ja ein PNP Transistor... ich habe noch einige BC327 da... nu die frage: reicht der intere widerstand des IOW 40 aus, oder sollte ich noch etwas im kOhm bereich vorschalten?

mfG
Tobias
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2879
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das sollte gehen, der Stromverstärkungsfaktor von 100 reicht auf jeden Fall und bei PNP ist ja nicht der interne Pull-Up Widerstand interessant, sondern wie viele mA der IO-Warrior bei Low aufnimmt. Das reicht auf jeden Fall.

Ist nur die Frage wie es mit der Vorwärtsspannung der LEDs zusammen mit der des Transistors aussieht. 5V sind da möglicherweise zu wenig, Parallelschaltung mit zwei Vorwiderständen dürfte besser funktionieren.
plvoy
Posts: 4
Joined: Sun Nov 18, 2007 2:19 am

Post by plvoy »

Hi, danke für die schnelle Antwort.. habs erstmal so probiert wie ich das vorhatte... klappt 1a :) schickes ding dieser IOW :)
falls jemand am Projekt interessiert ist:
http://web.plvoy.de/gallery2/main.php?g ... &g2_page=3
bis jetzt klappt die Lichtschranke und seit gerade die Startampel.. Wenn das Gehäuse fertig ist, gibts davon auch bilder ;)

mfG
Tobias
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Post by towaibw »

Den Quarzgenerator am IOW40 sehen wir aber gar nicht gerne ;-)
(Der Chip ist auf die Benutzung eines Resonators optimiert. Siehe Forum.)
plvoy
Posts: 4
Joined: Sun Nov 18, 2007 2:19 am

Post by plvoy »

klappt seinerseits aber prächtig... den keramik resonator habe ich nur nirgendwo herbekommen, nach ner woche suchen hatte ich dann auf den spass keine Lust mehr... :)
Post Reply