Pc runterfahren wenn am IO 12V abfällt
Moderator: Guido Körber
Pc runterfahren wenn am IO 12V abfällt
hi,
Ich habe eine 12V Quelle und möchte das wenn die 12 V anliegt der PC an bleibt, wenn diese 12V weg sind möchte ich das der PC Runterfährt.
Ist diese mit dem Io Worrior 40 möglich, wenn ja, wie ?
Habe nicht viel ahnung von dem Programieren.
danke im vorraus für die Hilfe
Ich habe eine 12V Quelle und möchte das wenn die 12 V anliegt der PC an bleibt, wenn diese 12V weg sind möchte ich das der PC Runterfährt.
Ist diese mit dem Io Worrior 40 möglich, wenn ja, wie ?
Habe nicht viel ahnung von dem Programieren.
danke im vorraus für die Hilfe
-
- Site Admin
Also die 12V dürfen auf keinen Fall direkt an den IO-Warrior, da muss eine entsprechende Schaltung dazwischen um die auf 5V Pegel zu begrenzen. Optimalerweise nimmt man dazu einen Komparator, der so eingestellt wird, dass er bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung schaltet.
Der Rest wäre dann Software.
Der Rest wäre dann Software.
ok, aus den 12V kann ich auch 5V machen.
Von einem Komparator habe ich so noch nix gehört, aber grad nachgelesen.
Soweit ich das verstanden habe, gebe ich diesen z.b 5 V Eingang, wenn die 5V weg sind gibt er ein Signal Raus was der IO dann aufnimmt und die Software darauf den Pc ausmacht ?
Hoffe ich liege da nicht ganz falsch :?
Würde es auch ohne ne zusatz schaltung gehen wenn ich 5 V statt 12 V hätte ?
Von einem Komparator habe ich so noch nix gehört, aber grad nachgelesen.
Soweit ich das verstanden habe, gebe ich diesen z.b 5 V Eingang, wenn die 5V weg sind gibt er ein Signal Raus was der IO dann aufnimmt und die Software darauf den Pc ausmacht ?
Hoffe ich liege da nicht ganz falsch :?
Würde es auch ohne ne zusatz schaltung gehen wenn ich 5 V statt 12 V hätte ?
Hallo,
IOWarrior Datenblatt Seite 25 Kapitel 8.4.2, da ist schon mal der Optokoppler. Da wo "Your Input" steht werden die 12V über einen Vorwiderstand (sagen wir mal 1kOhm) an die Led angelegt.
Bevor die Frage nach dem Optokoppler-Typ kommt:
Ich benutze CNY17, aber jeder Feld- Wald- und Wiesen-Typ sollte der Aufgabe gewachsen sein. Im Zweifelsfall einfach den billigeren nehmen (für diese Aufgabe zumindest)
Eberhard
IOWarrior Datenblatt Seite 25 Kapitel 8.4.2, da ist schon mal der Optokoppler. Da wo "Your Input" steht werden die 12V über einen Vorwiderstand (sagen wir mal 1kOhm) an die Led angelegt.
Bevor die Frage nach dem Optokoppler-Typ kommt:
Ich benutze CNY17, aber jeder Feld- Wald- und Wiesen-Typ sollte der Aufgabe gewachsen sein. Im Zweifelsfall einfach den billigeren nehmen (für diese Aufgabe zumindest)
Eberhard
Bitte mal für ganz dumme.
Also ich brauche also ein Optokoppler. Habe mal nachgesehen den du verwendest kostet ja < 1 € ( CNY17 )
Wo kommt der hin ?
Und der Wiederstand 1kOhm ist um aus die 12V > 5V zu machen ?
Und an die Led anlegen ? Die vom Worrior ?
Ich kenne mich mi PC und KFz gut aus, aber von sowas grad eher weniger ahnung.
Also ich brauche also ein Optokoppler. Habe mal nachgesehen den du verwendest kostet ja < 1 € ( CNY17 )
Wo kommt der hin ?
Und der Wiederstand 1kOhm ist um aus die 12V > 5V zu machen ?
Und an die Led anlegen ? Die vom Worrior ?
Ich kenne mich mi PC und KFz gut aus, aber von sowas grad eher weniger ahnung.
Hallo,
Erst mal brauchst Du das hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
und mit dem Datenblatt des IOWarrior das Ich ja schon erwähnt habe sollte es klappen.
Kurz und knapp:
12 Volt schaltet Led im Optokoppler ein.
Optokoppler brauch Widerstand vor Led sonst durchbrenn
Optokoppler schaltet Signal am IOWarrior.
Eberhard
Erst mal brauchst Du das hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
und mit dem Datenblatt des IOWarrior das Ich ja schon erwähnt habe sollte es klappen.
Kurz und knapp:
12 Volt schaltet Led im Optokoppler ein.
Optokoppler brauch Widerstand vor Led sonst durchbrenn
Optokoppler schaltet Signal am IOWarrior.
Eberhard
Ok jetzt habe ich es geschnallt^^
jetzt noch kleine fragen und dann habe ichs zu 100% und sorry das ich soviel frage.
Werde so ein ding nacher holen, ist ja egal was für ein Typ ?
Zu dem Wiederstand: Solte ein 1kOhm sein so das ich auf 5V komme ?
Die Led im Optokoppler darf nur bis 5V, sehe ich das richtig ?
Dann gehts los mit dem Programm, weil da habe ich 0 durchblick, bin kein Progger im dem bereich.
Aber versuche mich da schlau zu lesen ^^
Oder kannste da ebend was zaubern ? und evt. kann ich mir den Code dann ansehen.
jetzt noch kleine fragen und dann habe ichs zu 100% und sorry das ich soviel frage.
Werde so ein ding nacher holen, ist ja egal was für ein Typ ?
Zu dem Wiederstand: Solte ein 1kOhm sein so das ich auf 5V komme ?
Die Led im Optokoppler darf nur bis 5V, sehe ich das richtig ?
Dann gehts los mit dem Programm, weil da habe ich 0 durchblick, bin kein Progger im dem bereich.
Aber versuche mich da schlau zu lesen ^^
Oder kannste da ebend was zaubern ? und evt. kann ich mir den Code dann ansehen.
-
- Site Admin
Wozu macht man sowas mit einem Programm und USB Interface?
Da reicht doch eine minimale Schaltung, die beim Spannungsabfall auf den 12V und wenn der PC an ist, einfach kurz den Power-Button betätigt. Dann fährt doch der PC runter. Wahlweise sogar in Standby oder Hibernate.
Das ist ja dann doch mit extremer Kanone auf den Spatzen....
Da reicht doch eine minimale Schaltung, die beim Spannungsabfall auf den 12V und wenn der PC an ist, einfach kurz den Power-Button betätigt. Dann fährt doch der PC runter. Wahlweise sogar in Standby oder Hibernate.
Gruß SupaChris
supachris wrote:Wozu macht man sowas mit einem Programm und USB Interface?
Und wie mache ich das z.b das der Power Knopf nur "kurz" gedrückt wird ?
So, hier die Schaltung, ist ja wirklich nix dabei: http://supachris.homeip.net/pics/PC_Aus.pdf
Zur Funktion, weil ich glaube, dass du in Elektronik nicht so richtig Bescheid weißt:
Herzstück ist IC1A, ein Monoflop. Wenn an A Low-Pegel anliegt und ein B eine High->Low Flanke kommt, wird der Ausgang Q für 0,5 sek High. Die Zeit berechnet sich aus C1 mal R3.
Damit die Zeit startet, wenn der PC an ist, wird dessen 5V über den FET T1 invertiert, so dass bei eingeschaltetem PC an A auch wirklich Low-Pegel anliegt. R1, R2 und D2 begrenzen die 12V Schaltspannung auf max. 5,1V, damit der Chip nicht kaputt geht.
T2 schaltet dann den Power-On-Knopf kurz. Auf den allermeisten Mainboards ist das einfach ein nach Masse geschalteter Taster.
Versorgt wird die Schaltung über die 5V Standby des PC-Netzteils. Die bleiben ja auch nach dem Ausschalten erhalten.
Alle Klarheiten beseitigt?
Zur Funktion, weil ich glaube, dass du in Elektronik nicht so richtig Bescheid weißt:
Herzstück ist IC1A, ein Monoflop. Wenn an A Low-Pegel anliegt und ein B eine High->Low Flanke kommt, wird der Ausgang Q für 0,5 sek High. Die Zeit berechnet sich aus C1 mal R3.
Damit die Zeit startet, wenn der PC an ist, wird dessen 5V über den FET T1 invertiert, so dass bei eingeschaltetem PC an A auch wirklich Low-Pegel anliegt. R1, R2 und D2 begrenzen die 12V Schaltspannung auf max. 5,1V, damit der Chip nicht kaputt geht.
T2 schaltet dann den Power-On-Knopf kurz. Auf den allermeisten Mainboards ist das einfach ein nach Masse geschalteter Taster.
Versorgt wird die Schaltung über die 5V Standby des PC-Netzteils. Die bleiben ja auch nach dem Ausschalten erhalten.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß SupaChris