IOWarrior und der EEEPC

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

IOWarrior und der EEEPC

Post by wayoda »

Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen meinen eeepc (http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC) bekommen und auch mit dem IOWarrior getestet.

Hier erst mal die schlechte Nachricht:
Der eeepc wird mit Linux Kernel Version 2.6.21.4. ausgeliefert.
In diesem release war der Treiber für den IOWarrior leider komplett unbrauchbar. Es war die erste "offizielle" Version des Treibers wo die write-timeouts aus Versehen von 5 Sekunden auf 5 Millisekunden herabgesetzt wurden.

Mit einem IOW24 oder IOW40 ist der Fehler offensichtlich : etwa jeder 3 write-befehl schlägt mit einem timeout fehl. Beim IOW56 geht bei geringer Systemlast noch alles gut, aber sobald der Rechner mal etwas mehr arbeitet gibt es auch hier timeout-Fehler.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ASUS in absehbarer Zeit ein Kernel-Update auf eine 2.6.22 Version durchführt, blieb mir nichts anderes übrig als ein neues IOWarrior-Kernel-Modul mit dem Code aus Version 2.6.22.18 zu bauen. War ein wenig schwierig die ganze toolchain für das compilieren der Kernels zu installieren, aber am Ende hat's geklappt.

Falls sonst noch jemand den eeepc mit dem IOWarrior betreiben möchte kann er sich gerne per mail bei mir melden. Ich schicke dann das Modul und eine Kurzanleitung für die Installation zurück.

Eberhard
Post Reply